Tabellenführer, aber nicht der Favorit

HF Helmstedt-Büddenstedt treten bei ebenfalls gut gestarteter HSG Schaumburg Nord an.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Sie sind wohl so etwas wie die Überraschungsmannschaft in der noch jungen Oberliga-Saison: Nach drei Spieltagen grüßen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt von der Tabellenspitze. An diesem Samstag (18 Uhr) wollen sie ihren Platz an der Sonne in Haste, nahe dem Steinhuder Meer, bei der HSG Schaumburg Nord verteidigen.

Die Gastgeber sind ähnlich gut in die Saison gekommen. 5:1 Punkte stehen bei der HSG zu Buche, die sich vor Wochenfrist beim 34:34 bei der SG Börde Handball in Schellerten den ersten kleinen Kratzer holte. Augenzeugen dieser Partie waren der neue HF-Coach Markus Kopp sowie Tristan Staat, der die Helmstedter bis zum Sommer in verantwortlicher Position trainierte. Nach dem überraschenden Abgang von Sven Liesegang war Staat bereit – obwohl inzwischen A-Jugend-Coach beim BSV 93 Magdeburg – als Co-Trainer zu den HF zurückzukehren. Und in dieser Funktion feiert der 27-Jährige am Samstag seine Rückkehr auf die Bank der Kreisstädter.

Von Gastgeber Schaumburg sah das HF-Trainerduo wenig Neues. „Eine eingespielte Truppe“, sagt Kopp über die HSG. „Sie spielen einen soliden, schnellen Handball und sind auf allen Rückraumpositionen stark besetzt. Wir werden uns im Training entsprechend darauf einstellen.“

In einer Favoritenrolle sieht Kopp seine Mannschaft trotz des glänzenden Saisonstarts nicht. „Wir wissen alle, dass die Tabellensituation eine Momentaufnahme ist. Und wir wissen auch, dass es nicht die gesamte Saison so weiterlaufen wird für uns. Da sind wir realistisch“, erklärt der Cheftrainer.

Erfreulich aus Helmstedter Sicht: Spielgestalter Marius Herda kehrt nach auskurierter Sprunggelenksverletzung ins Team zurück. Dafür muss am Samstag Eddy Eicken aus privaten Gründen passen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 21. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31