„Wir haben uns quasi selbst besiegt“

Im vierten Spiel setzt es gegen Schaumburg die erste Niederlage.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Am vierten Spieltag der Handball-Oberliga hat es die HF Helmstedt-Büddenstedt erwischt. Der bisherige Spitzenreiter kassierte mit 22:28 (10:9) bei der HSG Schaumburg Nord die erste Saisonniederlage.

„Wir haben uns quasi selbst besiegt“, sagte HF-Trainer Markus Kopp in einer ersten Reaktion. „So viele Technik- und Regelfehler wie in diesem Spiel haben wir uns an den ersten drei Spieltagen zusammengerechnet nicht geleistet.“ Hinzu kamen zwei vergebene Strafwürfe, und auch einige freie Würfe der Helmstedter fanden nicht den Weg ins gegnerische Tor. „Diese Kombination aus Fehlern und mangelhafter Chancenverwertung bescherte den Schaumburgern am Ende den Sieg“, sagte Kopp. „Die bessere Mannschaft waren sie jedenfalls nicht.“

Die erste Hälfte dieser ausgeglichenen Partie war geprägt von zwei zupackenden Abwehrreihen. Die jeweiligen Angreifer hatten es nicht leicht, sie wurden bei ihren Aktionen immer wieder früh attackiert. Die knappe 10:9-Pausenführung für die Handballfreunde sprach Bände.

Durchgang 2 gehörte schließlich den Hausherren. Die setzten mit Wiederanpfiff konsequent auf Tempoverschärfung und überrumpelten die Handballfreunde regelrecht. Binnen fünf Minuten drehte Schaumburg den Pausenrückstand in eine 15:11-Führung. „Leider kam uns danach die Sicherheit abhanden, die uns in den ersten drei Spielen noch ausgezeichnet hatte“, sagte Kopp.

Nicht, dass seine Mannschaft sich nicht wehrte und nach dem Treffer von Roman Bruchno zum 21:23 (54.) wieder auf Tuchfühlung war. Nein, es waren die selbstverständlichen Dinge, die im HF-Spiel nicht mehr funktionierten. Kombinationen blieben im Ansatz hängen und das Wurfbild der Helmstedter wies eine große Streuung auf. Es landeten mehr Bälle neben und über dem Schaumburger Kasten als in den Maschen.

„Mund abputzen, weiter geht’s.“ Kopp schloss mit dieser Parole. Er will mit seiner Mannschaft so schnell wie möglich zurück in die Erfolgsspur. Am liebsten schon nächsten Samstag im Heimspiel gegen den VfL Hameln.

Aufstellung & Tore Helmstedt-Büddenstedt: Oppenheimer, Shagluf – Herda 1, Hein Wiebe 1, Bruchno 2, Tim Wiebe 7, Lopez 1, Kopp 3, Müller 4, Meyer, Nowak 1, Timplan 2.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 25. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31