Genug geredet! „Jetzt müssen Taten folgen“

Handball-Oberliga HF Helmstedt gastieren beim Lehrter SV.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. „Reden? – Nein, das haben wir ausreichend gemacht. Jetzt müssen endlich Taten folgen.“ Sebastian Munter, Trainer des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt erhöht den Druck auf seine Mannschaft, die seit dem vergangenen Samstag mehr denn je in Abstiegsgefahr schwebt.

Die Ergebnisse passen einfach nicht mehr – weder die eigenen noch die der direkten Konkurrenz im Abstiegskampf. Während die Helmstedter in Vorsfelde verloren (33:35), siegten der VfL Wittingen (29:25 gegen Rosdorf-Grone), der MTV Soltau (37:23 gegen Lehrte) und der SV Alfeld (32:29 in Duderstadt).

Das Feld rückte noch enger zusammen. So eng, dass die Helmstedter an diesem Samstag (18.30 Uhr) beim Lehrter SV gehörig unter Erfolgsdruck stehen. Munter erwartet endlich auch auswärts zählbare Erfolge seiner Mannschaft. „Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir demnächst vier, fünf Heimspiele in Folge haben“, sagt der HF-Coach.

Ausgerechnet Lehrte, mag dagegen so mancher im HF-Lager denken. Ein Gegner zur Unzeit, der die Helmstedter nach deren Niederlagenserie im Stimmungstief antrifft. Mehr noch: Der Klub aus dem Hannoveraner Umland liegt den Helmstedtern so gar nicht.

„Wir haben gegen Lehrte traditionell Probleme“, sagt Munter. Die offensive 3-2-1-Abwehr der Gastgeber gibt den Helmstedtern regelmäßig Rätsel auf. „Die Lehrter sind enorm schnell auf den Beinen und provozieren technische Fehler ihrer Gegner“, weiß der Helmstedter Trainer. Und die Hausherren werden im Wiedergutmachungs-Modus spielen, ahnt Munter. Die 23:37-Niederlage vor sechs Tagen beim abstiegsbedrohten MTV Soltau werde Lehrte nicht auf sich sitzen lassen. „Die werden sich gegen uns rehabilitieren wollen.“

Wenn er im Abstiegskampf einen Vorteil für seine Mannschaft ausmacht, dann den, dass sie aus brenzligen Situationen am Tabellenende in den vergangenen zwei Jahren viel Nervenstärke gewonnen hat. „Nicht alle Mannschaften, die mit uns unten drin stehen, können auch Abstiegskampf. Wir dagegen kennen ihn sehr wohl“, sagt Munter. „Das könnte ein Vorteil sein.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 26. Februar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31