„Sind gut beraten, auf dem Teppich zu bleiben“

Handball-Oberliga Coach tritt trotz 32:30 auf Euphoriebremse.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Da ist er, der langersehnte zweite Auswärtssieg der Saison! Mit 32:30 (19:17) gewannen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga beim Lehrter SV.

Ein immens wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt, indes keiner, der etwa bei HF-Trainer Sebastian Munter für Euphorie-Schübe sorgt. „Es war ein Sieg, mehr nicht. Unsere direkten Konkurrenten punkten auch, so dass wir die Konzentration hochhalten müssen“, mahnte Munter, der seinen Spielern eine intensive Trainingswoche ankündigt. „Wir müssen alle auf dem Boden bleiben und werden uns hart auf das Spiel gegen Soltau vorbereiten.“

In Lehrte siegten die Helmstedter allen widrigen Umständen zum Trotz. Die Schiedsrichter verteilten jeweils zehn Zeitstrafen und zehn Strafwürfe gegen die HF, nur zweimal brummte ein Spieler der Hausherren eine Zeitstrafe ab, und nur viermal durften die Helmstedter an die Strafwurflinie treten. „Solche Nachteile muss man in einem Auswärtsspiel erst einmal wegstecken“, sagte Munter.

Seiner Mannschaft gelang das – auch, weil zum Beispiel HF-Torhüter Steffen Oppenheimer in den ersten sieben Minuten drei Strafwürfe abwehrte und seiner Mannschaft somit eine 5:2-Führung sicherte. Diesen Vorsprung transportierten die Helmstedter durch die gesamte erste Hälfte. Dabei war Munter früh gezwungen, seine Abwehr umzustellen, weil Spielmacher Christoph Frank nach 13Minuten seine zweite Zeitstrafe erhielt. Doch auch das steckten die Gäste erstaunlich gut weg.

Nichts Neues boten die Helmstedter dagegen zu Beginn der zweiten Hälfte: Fast schon traditionell verschliefen sie den Wiederbeginn und lagen plötzlich 19:20 hinten. Es entwickelte sich eine enge Auseinandersetzung mit ständig wechselnder Führung. Das ging so bis zum 30:30 (58.). In den letzten 120 Sekunden kippte die Partie zugunsten der Helmstedter, die sich in der Abwehr mit beherzter Zweikampfführung und auf schnellen Beinen die beiden entscheidenden Ballgewinne erkämpften. 30:31 (59.) und 30:32 (60.) – die HF jubelten und ließen konsternierte Hausherren zurück.

Munter trat sofort die Euphoriebremse: „Wir haben nichts erreicht außer zwei weiteren Punkten. Wir sind gut beraten, wenn wir auf dem Teppich bleiben.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer – Bethge 3, Bruchno 4, Ost 5, Frank 7, M. Oswald 6, Block, Motzko, Müller, Hermann 7, Kopatsch, Motzko.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 2. Maerz 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27