27:24-Sieg – „Eine schwere Geburt“

Handball-Verbandsliga der Männer: Handballfreunde Helmstedt sind wieder auf Kurs – Böhm hält überragend

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Nach dreiwöchiger Punktspielpause haben die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Verbandsliga wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach holprigem Saisonstart kehrte die Mannschaft mit dem 27:24 (15:16) gegen den MTV Obernkirchen in die Erfolgsspur zurück.

„Das war zwar kein großer Befreiungsschlag, aber ein Sieg, der mit Leidenschaft erkämpft wurde“, erzählte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, dessen Mannschaft elf Zeitstrafen (Obernkirchen: vier) kassierte, die meisten davon in der engen und hektischen Schlussphase. Mehr noch: Die Helmstedter lagen Mitte der zweiten Halbzeit bereits 16:20 im Hintertreffen, weil sie in der Abwehr Probleme offenbarten mit der wuseligen Spielweise der Gäste. „Spielerisch war Obernkirchen eine der stärkeren Mannschaften, die ich in dieser Saison bislang gesehen habe“, sagte Mollenhauer. „Unser Glück war, dass bei Obernkirchen aus dem Rückraum nicht viel kam.“

Blieben die Gäste mal in der HF-Abwehr hängen, dann ging sofort die Post in die Gegenrichtung ab. Einfache Treffer brachten die Handballfreunde trotz häufiger Unterzahl bis zum 24:24 wieder heran. „In dieser Phase haben meine Jungs mit Leidenschaft gekämpft“, berichtete der Helmstedter Coach.

Größtes Plus für die Helmstedter war in den Schlussminuten ihr Torhüter Christian Böhm. „Er hat seine Bude regelrecht zugenagelt“, sagte Mollenhauer. Was die Obernkirchener Angreifer auch versuchten – Böhm bekam immer noch ein Bein oder eine Hand an den Ball und war zwischen der 55. und 60. Minute nicht mehr zu bezwingen. Auf der Gegenseite langten die Helmstedter um so konzentrierter hin und machten mit drei Treffern in Folge den zweiten Saisonheimsieg klar. Mollenhauer atmete tief durch: „Das war eine schwere Geburt.“

Handballfreunde: Böhm, Neubauer – Disselhoff, Dörr, Hermann 1, Wilke, Reinhardt 2, Gottschalk 2, Munter 3, Kopp 2, Rohstock 1, Hansen 7, Behnke 4, Sommerfeld 5.

Quelle: www.newsclick.de