Solide Deckung – Helmstedter Dominanz

Die HF setzen sich im Kellerduell bei der SG Börde Handball klar mit 30:22 durch.

Von Simeon Degenhardt

Helmstedt. Ein dominanter Auftritt der HF Helmstedt-Büddenstedt: In der Handball-Oberliga empfing der 14. den 13. – Helmstedt ließ bei der SG Börde Handball jedoch zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, wer im Kellerduell siegreich vom Platz gehen würde, und schlug Börde souverän mit 30:22 (15:9).

„Wir hatten uns vorgenommen, viel Tempo zu gehen“, beschrieb HF-Coach Tristan Staat nach der Partie den Spielplan. Und das setzten die Handballfreunde um. Von der ersten Minute an übernahmen sie das Kommando. „Dabei kamen wir nicht ganz so gut ins Spiel“, erzählte Staat – und meinte damit, dass Helmstedt die ersten Gegenstöße nicht konsequent ausspielte. „Wir hätten 4:0 führen können.“

Zu einer 4:2-Führung nach gut 13 Minuten reichte es aber auch so. Bis zur Halbzeit war die bis auf 15:9 ausgebaut. Staat sah vor allem einen Grund für die Überlegenheit seiner Mannschaft: „Wir haben eine solide Deckung gespielt. Dadurch musste sich Börde jedes Tor hart erarbeiten.“

Nach der Pause ließ Helmstedt den Gegner nicht mehr auf weniger als sechs Tore herankommen und siegte schließlich deutlich mit 30:22. Topscorer der HF war mit 10 Treffern Christoph Frank, der den gesperrten Marius Herda vertrat. Staat: „Er hat seine Sache gut gemacht. In Schlüsselszenen hat er die richtigen Entscheidungen getroffen.“ Im Lauf des Spiels entschied sich Börde, neben Andy Ost auch Frank in Manndeckung zu nehmen. „Ein großer taktischer Fehler“, wie Staat befand.

Vorteil der Helmstedter Dominanz: Staat konnte zum Ende der Partie hin jedem seiner Akteure Spielzeit gewähren. Und auch tabellarisch konnte Helmstedt sich erst einmal vom Keller verabschieden, während Börde auf den vorletzten Platz abrutschte. „Wir wussten, dass nach diesem Spieltag die Kluft aufgehen wird zu den hinteren Plätzen“, hob Helmstedts Trainer die Bedeutung des Erfolgs hervor. „Außerdem haben wir jetzt vielleicht einen kleinen psychologischen Vorteil vor dem Derby gegen Vorsfelde.“

Aufstellung & Tore HF Helmstedt: Gutzeit, Oppenheimer – Bethge 5, Meyer, Bruchno 3, Frank 10, Schwaneberg 1, Kopp, Lopez 2, Herrmann 6, Ost 3, Moritz.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 24. Oktober 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26