Vorsfelde kommt zum Derby

Helmstedts Trainer Staat kündigt personelle Überraschung an.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Derby-Sonntag in Helmstedt: Der MTV Vorsfelde gibt seine Visitenkarte bei den Handballern des Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt ab. Anpfiff für die Partie in der Julianum-Sporthalle ist zu ungewohnter Zeit am Sonntag um 17 Uhr.

Tabellarisch betrachtet sind die Gäste leicht favorisiert. Sie holten bislang aus 7 Spielen 9:5 Punkte, bei den HF stehen nach 6 absolvierten Partien 5:7 Zähler zu Buche. Der klitzekleine psychologische Vorteil dürfte indes bei den Hausherren liegen, denn die HF siegten zuletzt nach dominantem Auftritt im Kellerduell bei der SG Börde (30:22), während Vorsfelde im Spitzenspiel gegen Nienburg nach Führung (29:28) spät Federn ließ (32:34).

„Sicherlich sind wir stolz auf das Geleistete, aber nun müssen wir wieder fleißig arbeiten“, sagt HF-Trainer Tristan Staat. „Es zählen nun mal nur Ergebnisse, nicht Erlebnisse, was im Kinderhandball noch andersherum ist.“ Von einem kleinen Vorteil für sein Team will Staat nichts wissen. „Vorsfelde will sicherlich rasch wieder in die Spur. Der MTV spielt eine solide Saison, steht defensiv recht stabil“, weiß der HF-Coach. „Daraus entwickeln die Vorsfelder viel Tempo und können im Positionsangriff auf ihre Rückraumgewalt zurückgreifen.“ Personell sieht es bei den Helmstedtern bestens aus. Alle Spieler sind fit. Mehr noch: Staat kündigt Überraschendes an. „Wir können vielleicht schon Sonntag einen alten Bekannten auf der Platte begrüßen, der für uns wieder auf Torejagd gehen wird. Mehr möchte ich nicht verraten, da ich erst den Pass in den Händen halten will.“

Grundsätzlich treffen sich am Sonntag im Julianum viele alte Bekannte. Warbergs Ex-Coach Jürgen Thiele trainiert inzwischen Vorsfelde, ihm zur Seite steht mit Jens Kleinert ein Spieler aus Warberger Oberliga-Tagen. Vorsfeldes Kader gehören auch Christian Bangemann, Christian Rüger und Marius Thiele an – ein Trio, für das die Partie eine sportliche Rückkehr in den Kreis Helmstedt darstellt.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 27. Oktober 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27