Für Helmstedt geht es um „vier Punkte“

Handballfreunde reisen zum Kellerduell nach Schellerten.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Markus Kopp nimmt kein Blatt vor den Mund: „Das wird ein Vier-Punkte-Spiel.“ Der spielende Co-Trainer des Handball-Oberligisten HF Helmstedt-Büddenstedt tritt am Samstag (19.30 Uhr) mit seiner Mannschaft in Schellerten bei der SG Börde Handball an. Der Tabellen-14. empfängt den 13. – eine Partie mit Abstiegskampf-Charakter.

Die Gastgeber haben bereits sechs Partien absolviert, aus denen sie drei Pluspunkte sammelten. Die gleiche Ausbeute weisen die Helmstedter auf, allerdings sind sie erst fünfmal angetreten.

Es wird kein schönes Spiel, mutmaßt Kopp. „Die SG Börde spielt keinen technisch guten Handball, aber die Mannschaft kann unheimlich kämpfen“, weiß der HF-Co-Trainer. Die Gastgeber seien „eine robuste Truppe“, deren Zweikampfführung keinesfalls die Schonung des Gegners vorsehe. „In der stets gut gefüllten Halle werden die Börde-Jungs zusätzlich von ihrem Publikum nach vorne getrieben“, weiß Kopp. „Wir müssen ordentlich gegenhalten, wenn wir die Punkte mitnehmen wollen.“ In drei Trainingseinheiten werde die HF-Mannschaft sich bis zum Spieltag auf die Aufgaben vorbereiten, kündigte Kopp an.

Verzichten müssen die Helmstedter in Schellerten auf Marius Herda (Sperre). Hätten die Helmstedter am vergangenen Sonntag beim Pokalturnier in Stadtoldendorf das Finale erreicht, wäre Herdas Sperre von zwei Pflichtspielen aus der Rosdorf-Partie erledigt gewesen. Die HF schieden indes durch die 22:24-Niederlage gegen die SF Söhre nach dem ersten Spiel aus. Nun brummt Herda seine Sperre im Spiel bei der SG Börde ab, um im folgenden Heimspiel gegen den MTV Vorsfelde wieder einzugreifen.

In Schellerten kehren darüber hinaus die im Pokal fehlenden Leistungsträger Florian Bethge und Christoph Frank wieder zurück ins Team. Die Handballfreunde hoffen zudem, dass auch Roman Bruchno als Alternative für den rechten Rückraum die Reise in den Raum Hildesheim mit antritt.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 20. Oktober 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29