Spiel der Spiele: HF mit komplettem Kader

Handball-Oberliga: Mollenhauer-Team in Stadtoldendorf unter Siegzwang

Von Jörg Kleinert

Helmstedt Respektable Leistung, keine Punkte. Das Fazit nach Auftritten der HF Helmstedt-Büddenstedt in der Handball-Oberliga fiel zuletzt gleichbleibend aus.

Unter dem Strich stehen nach 16 von 30 Spieltagen 5 Pluspunkte und der letzte Tabellenplatz.

Am Sonntag (17:00 Uhr) treten die HF bei ihrem Mitaufsteiger TV 87 Stadtoldendorf an – ein Team, das mit ebenfalls mageren acht Pluspunkten Drittletzter ist. Helmstedts Trainer Gunnar Mollenhauer stellt nüchtern fest: „Wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen wollen, dann muss dieses Spiel gewonnen werden.“ Bislang fällt die Bilanz der Helmstedter gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller indes eher bescheiden aus. Die Heimspiele gegen Hohnhorst Haste und Stadtoldendorf gingen verloren, lediglich beim SV Aue Liebenau gelang den HF ein Sieg.

Trotz der nun drei Monate andauernden Durststrecke traut Mollenhauer seinem Team noch die sportliche Trendwende zu. „Wir haben seit Jahresbeginn eine hohe Trainingsfrequenz und man spürt den Willen der Jungs“, so der HF-Coach. „Unser Niveau ist deutlich höher als noch in der Hinrunde und wir können in der Oberliga inzwischen besser mithalten. Irgendwann werden wir für unseren Aufwand belohnt.“

Fast parallel zu den Helmstedtern ging es nach tollem Saisonstart (6:0 Punkte) auch für Stadtoldendorf bergab. Aus den folgenden 13 Partien sammelte das Team aus dem Landkreis Holzminden nur noch Anfang Dezember einen Sieg, ließ dabei mit dem 27:22 gegen Northeim jedoch gehörig aufhorchen.

„Uns erwartet ein Spiel gegen eine durchaus routinierte Mannschaft“, weiß Mollenhauer. Beide Mannschaften, so der HF-Coach, würden sich aus der vergangenen Verbandsligasaison noch bestens kennen. „Wenn wir Stadtoldendorfs Spieler zum Laufen bringen, dann steigen unsere Siegchancen“, sagt Mollenhauer, der am Sonntag seine beste Formation aufs Parkett schicken kann.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 24. Januar 2013 – Lokalsport Helmstedt – Seite H07