Endlich: Handballfreunde mit Sieg

Handball-Oberliga: HF Helmstedt-Büddenstedt gewinnt beim TV 78 Stadtoldendorf mit 29:27

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sendeten gestern Abend ein Lebenssignal. Das bisherige Schlusslicht der Oberliga siegte im Kellerduell beim TV 87 Stadtoldendorf mit 29:27 (12:12) und reichte die Rote Laterne an den SV Aue Liebenau weiter.

Es war der ersten Sieg für die Helmstedter seit dem 26:24-Erfolg am 13. Oktober gegen den Nachbarn MTV Warberg. Anschließend legten die Helmstedter eine 9 Spiele andauernde Niederlagenserie hin. Das Team von Trainer Gunnar Mollenhauer nahm zudem erfolgreich Revanche für die unglückliche 18:19-Heimniederlage gegen den Mitaufsteiger.

Mollenhauers Team hatte bereits in den ersten Partien dieses Jahres angedeutet, dass es den Abstiegskampf annehmen will. In Großenheidorn (28:30) und gegen Duderstadt (25:28) fehlten nur Nuancen zum Erfolg. „Spielerisch war es keine Glanzleistung, aber das zählt nicht im Abstiegskampf“, sagte Mollenhauer gestern Abend erleichtert.

Seine Mannschaft hatte einen schlechten Start erwischt (3:7) und musste in einer Auszeit vom Trainergespann Mollenhauer/Disselhoff neu justiert werden. Mit einer defensiveren Aufstellung lief es dann besser. Beim 7:7 waren die Helmstedter wieder im Spiel, gingen kurz nach der Pause sogar in Führung. Auch einige strittige Schiedsrichter-Entscheidungen brachten die Helmstedter in der hektischen Partie nicht mehr von Erfolgsweg ab. Über 16:14 zog das Mollenhauer-Team auf 24:21 davon. „Von diesem Zeitpunkt an hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel zu unseren Gunsten ziehen werden“, so Mollenhauer. Er sollte Recht behalten. Stadtoldendorfs Widerstand war gebrochen.

Handballfreunde: Böhm, Behne – Bethge 7, Klein 1, Herrmann 1, Jürges 1, Block, Gottschalk, Schnetter, Ost 4, Witzke 3, Schöttke, Sternberg 4, Sommerfeld 8.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 28. Januar 2013 – Lokalsport Helmstedt – Seite H05