„Gegen Geismar eine Rechnung offen“

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Dieses Motto gilt jedoch nicht aus Sicht der Helmstedter, deren Spiel am vergangenen Wochenende gegen die HSG Schöningen ausgefallen ist. Denn nun findet diese Partie erst nach dem Spiel gegen den MTV Geismar am Donnerstag, 17. Dezember, um 20 Uhr statt. Für das Helmstedter Trainergespann Gunnar Mollenhauer/Jan Disselhoff jedoch kein Problem: „Klar hätten wir gern vergangenen Sonnabend gegen Schöningen gespielt. Die Halle war voll, die Jungs bis in die Haarspitzen motiviert – ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl“ schildert Mollenhauer noch einmal die Gedanken vor dem Derby.

Allerdings dürften die Helmstedter Verantwortlichen auch mit der Vorbereitung auf den heutigen Gegner wenig Probleme haben: Unsere Gäste haben der HF am 7. November mit 22:27 die bisher einzige Niederlage beigebracht. „Über diese Punktverluste ärgere ich mich noch heute“, so der HF-Trainer. Und so wie ihm dürfte es auch auch den restlichen Akteuren auf Helmstedter Seite gehen: „Ich denke, da ist noch eine Rechnung offen, die alle Spieler begleichen wollen.“

Der MTV Geismar steht nach 13 Spielen mit 17:9 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Der Aufsteiger aus der Regionsoberliga Süd-Niedersachsen startete furios in die erste Landesliga-Saison und entführte am fünften Spieltag mit dem 28:28 einen Punkt aus Fallersleben. Lange Zeit ließ die von Dominik Kempe trainierte Gästemannschaft den Kontakt zum Spitzenreiter Moringen nicht abreißen. Doch in den vergangenen beiden Partien beim MTV Moringen und Rosdorf-Grone II zahlte man Lehrgeld. Während es in Rosdorf bis zum Ende spannend war und man denkbar knapp mit 29:28 unterlag, ging die Partie beim Klassenprimus mit 33:22 deutlicher aus.

„Wir wollen die Leidenschaft der vergangenen Wochen weiter zeigen“, fordert Mollenhauer von seinen Jungs. Die angeschlagenen Akteure wie Hagen Sommerfeld, Steffen Munter und Michael Wilke konnten die unfreiwillige Pause nutzen, um ihre Blessuren weiter auszukurieren. Zudem steht mit Mathias Rohstock eine weitere Alternative wieder zur Verfügung.