Halbzeitbilanz von Handballfreunde-Trainer Gunnar Mollenhauer

Das ausgefallene Spiel am vergangenen Wochenende wäre das letzte der Hinrunde gewesen. Aus diesem Grund haben wir uns mit Trainer Gunnar Mollenhauer unterhalten und nachgefragt, wie zufrieden er bisher ist und was er in der Rückrunde erwartet.

Frage: „Wie lautet dein Resümee nach dem Ende der Hinrunde?“

Gunnar Mollenhauer: „Nach einigen holprigen Partien bin ich mit dem Zwischenstand recht zufrieden. Nur das Spiel in Geismar liegt mir noch verdammt bitter im Magen. Dieses Match hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen, Punkte, die am Ende fehlen könnten. Letztlich wären wir ohne diese Niederlage noch ungeschlagen und damit hätte man mit Sicherheit zufrieden sein können. Das spielerisch noch nicht alles so läuft, wie wir uns dies langfristig vorstellen, ist normal. Wir haben eine junge Mannschaft in der sich Struktur und Hierarchie erst einmal formen müssen. Ich sehe uns da aber auf einem guten Weg. Viele Spieler, die sich anfangs noch versteckt haben, übernehmen mehr und mehr Verantwortung.“

Frage: „Hattest du mit diesem Tabellenplatz gerechnet?“

Gunnar Mollenhauer: „Der Tabellenplatz ist aus meiner Sicht erwartungsgemäß. Außer Moringen haben bisher alle Federn gelassen. Die Verfolger liegen eng beieinander und es scheint weiterhin eine spannende Saison zu werden. Ich hoffe, dass wir bis zum Ende oben mitmischen.“

Frage: „Wie stark schätzt die die Landesliga ein?“

Gunnar Mollenhauer: „Das Niveau der Landesliga ist sehr gut und vor allem recht ausgeglichen. Den Spitzenmannschaften merkt man deutlich an, dass sie sich zum Teil noch in einer Entwicklungsphase befinden. Das ist auch der entscheidende Vorteil von Moringen. Sie sind seit Jahren eingespielt und machen daher weniger Fehler. Ich sehe aber nach wie vor den Aufsteiger aus den Reihen Moringen, Fallersleben oder Helmstedt.“

Frage: „Wird Moringen den Spitzenplatz verteidigen? Welche Mannschaften könnten sonst noch ins Titelrennen einsteigen?“

Gunnar Mollenhauer: „Moringen spielt bisher eine hervorragende Saison. Sie stehen zu recht an der Tabellenspitze. Für sie kommt das entscheidende Spiel am 19. Dezember in Fallersleben. Sollten sie dies gewinnen, steigen sie auch auf. Verlieren sie die Partie, bleibt es spannend, da sie das schwerste Rückrundenprogramm der Spitzenmannschaften haben. Den Titel machen ansonsten die genannten Teams unter sich aus.“

Frage: „Wo willst du mit deiner Mannschaft am Ende stehen und wo siehst du noch Steigerungsmöglichkeiten?“

Gunnar Mollenhauer: „Wir haben in allen Belangen noch Potenzial nach oben. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Torhüter und Abwehr und das schnelle Umschalten zum Angriff ist bei weitem noch nicht so ausgeprägt, wie wir Trainer uns das wünschen. Wir werden aber versuchen, dass Optimum aus der Rückrunde heraus zu holen. Wir denken von Spiel zu Spiel. Wozu es am Ende reicht, wird man sehen.“