Zum Ausklang kommt Geismar ins Julianum

Landesliga: Handballfreunde klarer Favorit

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Mit dem Heimspiel gegen den MTV Geismar beschließt Landesligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Julianum) das Jahr 2009.

Eine Woche nach dem nach 3:37 Minuten abgebrochenen Derby gegen Schöningen – durch das Julianum-Dach tropfte Regenwasser aufs Parkett – hoffen die Helmstedter diesmal auf bessere Rahmenbedingungen. Personell sind die Voraussetzungen gegen Geismar so gut wie seit Wochen nicht. HF-Trainer Gunnar Mollenhauer muss lediglich die verletzten Sven Voigt und Dennis Eppers ersetzen. Michael Wilke, Steffen Munter und Hagen Sommerfeld dagegen haben ihre Wehwehchen auskuriert. „Sie haben durch den Spielabbruch gegen Schöningen eine weitere Woche gewonnen, um nun noch frischer ins Spiel zu gehen“, sagt Mollenhauer. Neben diesem Trio kehrt auch Mathias Rohstock ins Team zurück. Der Außenspieler hatte in den vergangenen Wochen aus Studiengründen pausiert.

Einer besonderen Motivation bedarf es für Samstag nicht, sagt Mollenhauer. „Im Hinspiel haben wir unsere bisher einzige Niederlage kassiert. Darüber sind meine Jungs noch immer sauer. Für mich als Trainer wird die Ansprache vor dem Spiel ganz einfach.“

Mit einem Sieg gegen die auswärts eine Klasse schwächer aufspielenden Geismarer kann das HF-Team seine Verfolgerposition von Spitzenreiter MTV Moringen festigen.