„Wir sind eine Charakter-Mannschaft“

Helmstedt-Büddenstedt will einen „Großen“ ärgern: Primus Lehrte ist Freitag zu Gast.

Einer Extra-Portion Motivation bedarf es sicher nicht. „Ich muss vor dem Spiel nicht viel erzählen“, sagt Andreas Wiese, Trainer des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, der am Freitag (20.15 Uhr) in der Helmstedter Julianum-Sporthalle den Lehrter SV – nach fünf Spieltagen verlustpunktfreier Überraschungs-Tabellenführer – empfängt.

Damit zu rechnen war sicher nicht, dass das Team aus Hannovers Osten einen derartigen Klassestart in die Saison hinlegen wird. An der Spitze waren eher die Topteams MTV Braunschweig und MTV Vorsfelde erwartet worden. Doch dieses Top-Duo – jeweils eine Partie im Rückstand – stellt sich derzeit mit jeweils 8:0 Punkten hinter Lehrte an. Wiese überrascht Lehrtes Top-Auftakt indes nicht: „Allein ein Blick auf die Statistiken macht Lehrtes Stärke deutlich: Bei denen wirft jeder Tore.“ Dies mache den aktuellen Spitzenreiter so schwer ausrechenbar.

Sorge, dass seine Mannschaft dem Tabellenführer nicht Paroli bieten könne, hat Wiese jedoch nicht. „Grundsätzlich verspüren wir vor diesem Spiel keinen Druck“, betont der HF-Coach. Der laste eher auf den Schultern der Lehrter, die ihre Position verteidigen müssen. Helmstedts Trainer versprüht großen Optimismus, dass seine Mannschaft für den Ligaprimus zum Stolperstein werden kann. „Wir sind jetzt auch mal dran, einen der Großen in der Liga zu ärgern.“ Mit dem nötigen Selbstvertrauen sei seine Mannschaft jedenfalls ausgestattet, so Wiese. Das 29:29 nach 26:29-Rückstand vor fünf Tagen beim TV Jahn Duderstadt habe die Köpfe seiner Spieler mit frischem Selbstvertrauen gespeist. „Wir sind eine Charakter-Mannschaft geworden, die zu keinem Zeitpunkt aufsteckt. Dieser Entwicklungsschritt ist unverkennbar.“

Seinen Matchplan gegen Lehrte habe er bereits im Kopf, sagt Wiese. Im Detail verraten will er im Vorfeld indes nicht so viel. „Wichtig wird aber sein, dass wir den Spielfluss der Lehrter ordentlich stören“, sagt der HF-Trainer. Je mehr es seinen Jungs gelinge, den Gästen die Lust am Spiel zu nehmen, desto größer seien die Chancen, mit Zählbarem aus dem Spiel zu gehen.

Erfreulich: Personell ist fast alles im Lot. Einzig Robin Danneberg (Handverletzung) muss weiter passen. Steffen Klauß kehrt aus dem Urlaub und ins Tor zurück und auch Roman Bruchno, später Ausgleichs-Torschütze in Duderstadt, steht den HF zur Verfügung.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 24.10.2019