Bruchnos einziger Treffer rettet die HF

Die Helmstedter sichern sich in Duderstadt nach 26:29-Rückstand noch ein Remis.

Durch ein Wechselbad der Gefühle ging Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt im Spiel beim TV Jahn Duderstadt. Die Mannschaft um Trainer Andreas Wiese steckte mehrfach deutliche Rückstände weg, sie schaffte es aber auch nicht, eigene Führungen auszubauen. Unter dem Strich stand ein 29:29 (13:12). 

Ein Ergebnis, das die Helmstedter am Ende aufatmen ließ, denn 110 Sekunden vor dem Abpfiff hatten sie noch mit 26:29 hinten gelegen. Roman Bruchnos Ausgleich zwölf Sekunden vor dem Ende – es war der einzige Treffer des Linkshänders – sorgte schließlich doch noch für Helmstedter Jubel. Zuvor hatten Tom Bolecke (27:29) und Christian Lopez (28:29) in der 59. Minute per Doppelschlag für den Anschluss gesorgt. HF-Trainer Andreas Wiese freute sich über das gute Ende: „Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt, die Spieler haben nie die Köpfe hängen lassen.“

Nach langer Anreise hatten die Helmstedter Mühe, ins Spiel zu kommen. Duderstadt legte eine 5:2-Führung (12.) vor. Die Offensiv-Maschinerie der HF stotterte zunächst, in der Abwehr gab es zudem auch noch ein paar Abstimmungsproblemchen.

Kurios: Die Hausherren wackelten trotz Führung, nach dem 5:6-Anschluss der Helmstedter (18.) nahm die TVJ-Bank eine Auszeit. Wirklich effektiv schien die indes HF-Coach Wiese zu nutzen, der nicht nur die passenden Worte fand, sondern auch personell und taktisch wirkungsvoll nachjustierte. Nun diktierten die Helmstedter das Geschehen. Sie glichen durch Tim Wiebes Strafwurftor aus (7:7), gingen kurz vor der Pause gar erstmals in der Partie mit zwei Toren in Führung (13:11).

Diese Zwei-Tore-Führung hielt bis zum 20:18 (41.), durch Tim Boleckes Treffer legten die HF beim 23:20 (45.) gar erstmals drei Treffer zwischen sich und die Hausherren. Es war für Minuten das letzte Lebenszeichen der HF, denn bis zur 53. Minute vernagelten die Duderstädter ihr Tor. Die Hausherren profitierten aber auch von einer Vielzahl einfacher Schnitzer der Helmstedter, die den Ball in der Offensive nicht mehr bis zum freien Nebenmann brachten. „Wir haben unseren Matchplan verlassen, das war das Problem“, sagte Wiese.

Mit sechs Toren in Folge drehte die Eichsfelder die Partie zum scheinbar vorentscheidenden 26:23. Diese Differenz hielten die Gastgeber auch bis zum 29:26 kurz vor Schluss. Zwei Paraden von HF-Torhüter Tom Baum, zudem Tore nach schnellem Umschaltspiel – schon stand es 29:29, ein leistungsgerechtes Remis.

Helmstedt-Büddenstedt: Baum, Sauer – Wiebe 7, Bolecke 8, Meyer 2, Bruchno 1, Rudow 3, Kolditz 1, Düsterhöft, Lopez 1, Kopp, Frenkel 5, Timplan 1. 

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 21.10.2019

Roman Bruchno erzielte den entscheidenen Treffer zum 29:29-Ausgleich.