Weitere Neuzugänge für die Handballfreunde

Die HF Helmstedt-Büddenstedt basteln eifrig weiter am Kader für die kommende Saison und vermelden zwei weitere Zugänge.

Nach den März-Verpflichtungen von Linkshänder Max Duderstadt (Post SV Magdeburg) und Spielmacher Marius Herda (MTV Vorsfelde) meldet Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zwei weitere Verpflichtungen. Der 21-jährige Torben Wanzek, ein großgewachsener Rückraumspieler, wechselt vom bayerischen Landesligisten MTV Stadeln zu den Kreisstädtern. Wanzek unterschrieb bei den HF für zwei Jahre. Jan-Luca Schülke kommt vom Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe nach Helmstedt. Der 22-jährige Linksaußen wird der Back-up für Tim Bolecke, der auf dieser Position Oberliga-Topniveau verkörpert.

Verlassen wird die HF dagegen nach nur einem halben Jahr Marc Stapf. Den Linkshänder zieht es zur neuen Saison zur TSG Calbe. Neuer Trainer dort ist Andreas Wiese. Der 40-Jährige hatte im Januar aufgrund beruflicher Belastungen seinen Trainerposten bei den Handballfreunden geräumt und steigt in diesem Sommer in Calbe wieder ein. Zweiter Abgang der HF neben Stapf ist Christian Lopez, der den Verein nach fünf Jahren in Richtung Oberliga-Aufsteiger VfB Fallersleben verlässt.

Doch wie kam ausgerechnet der Kontakt zu Torben Wanzek zustande. HF-Trainer Markus Kopp klärt auf: „Über Florian Kopatsch“. Der frühere Kreisläufer der HF trainiert inzwischen den Landesligisten Stadeln. Und da Wanzek, der in der Jugend des Bundesligisten HC Erlangen groß geworden ist, demnächst sein Wirtschaft-Studium an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal aufnimmt, knüpfte „Rosi“ Kopatsch für seinen Schützling kurzerhand den Kontakt nach Helmstedt. Die HF-Verantwortlichen um das Trainerduo Kopp/Matthias Rudow sowie Teammanager und Torhüter Steffen Klauß betrachten den 21-Jährigen als willkommene Verstärkung für die Rückraumpositionen.

„Torben ist groß, kräftig, schnell, dynamisch und flexibel einsetzbar“, sagt Kopp nach seinem Video-Studium über Wanzek, der in Stadeln im Schnitt auf acht Tore pro Spiel kam und sich zwei Spielzeiten in Folge die Torjägerkrone der Landesliga aufsetzte. Wanzek sei zudem ein guter Abwehrspieler. Er soll im Mittelblock Tim Wiebe und Max Kolditz unterstützen und dabei helfen, die in der vergangenen Saison oft löchrige HF-Abwehr zu stabilisieren.

Ein Probetraining konnte Wanzek Corona-bedingt bei den HF nicht absolvieren, die Helmstedter dürften sich laut Florian Kopatsch aber auf „einen jungen, ehrgeizigen Spieler“ freuen, den ein starker Wurf und ein für sein junges Alter schon sehr gutes Abwehrspiel auszeichnen.

Bei Jan-Luca Schülke mussten die HF-Verantwortlichen in einigen Gesprächen Überzeugungsarbeit leisten. „Immerhin hat er mit Tim Bolecke auf Linksaußen einen Topmann der Oberliga vor sich“, sagt HF-Coach Kopp. Schließlich entschied sich der Notfallsanitäter in Ausbildung aber doch für die Helmstedter und gegen einen Wechsel zum Verbandsligisten Post SV Magdeburg, der ebenfalls an ihm interessiert war.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 06.06.2020

Tim Wiebe darf sich auf zwei weitere Verstärkungen in der kommenden Saison freuen. Foto: Detlev Keller