Leon Kostka kehrt zurück

Neuzugang Nummer 5 für Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt

Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt sattelt personell weiter drauf. Nach Linkshänder Max Duderstadt (Post SV Magdeburg), Spielmacher Marius Herda (MTV Vorsfelde), Rückraumspieler Torben Wanzek (MTV Stadeln, Bayern) und Linksaußen Jan-Luca Schülke (TSG Calbe) ist Zugang Nummer 5 ein alter Bekannter. Einer, der seit fast vier Jahren keinen Handball angefasst hat, der aber nie ganz weg war aus Helmstedt.

Gemeint ist Leon Kostka, ein 25-jähriger Zwei-Meter-Mann, der sich nach seinem Wechsel 2015 vom HSV Magdeburg zu den HF nie so wirklich von seiner sportlichen Seite zeigen konnte. Der Grund: Kostka riss das Kreuzband im Knie. Eine Operation brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es folgte ein zweiter Eingriff, bei dem ihm ein neues Kreuzband-Implantat eingesetzt wurde.

„Leon Kostka war bei uns aber nie weg“, sagt HF-Trainer Markus Kopp. „Bei den wichtigen Ereignissen war er zur Stelle.“ Kopp bezieht sich damit weniger auf die Pflichtspiele seiner Mannschaft, in denen Kostka unterstützend zur Seite stand. Seine „stärksten Auftritte“ habe der Rückkehrer bei Team-Events abseits des Hallenparketts gehabt – Kopp nennt exemplarisch Saisonabschlussfahrten nach Mallorca inklusive Schinkenstraße und Ballermann, die Weihnachtsfeiern und eine legendäre After-Game-Pool-Party. „Jetzt will sich Leon im Training langsam herantasten, um zu sehen, wie sein Knie unter Belastung reagiert“, sagt der Trainer.

Zum Trainingsauftakt treffen werden sich die HF-Spieler – noch ist vom Verband kein offizielles Saisonstart-Szenario skizziert – am 13. Juli im Maschstadion. „Wir werden in den ersten Einheiten vermehrt auf dem Sportplatz unterwegs sein“, so Kopp. Dies habe er mit seinem Trainerkollegen Matthias Rudow so abgestimmt. Bis dahin sei jeder Spieler angehalten, so der Coach, sich selbst fitzuhalten. „Alle Nachweise darüber gehen digital am Matthias Rudow“, erklärt Kopp. Die positive Zwischenbilanz: „Bislang halten sich alle Spieler an unsere Vorgaben.“

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 23.06.2020

Neuzugang Nummer fünf für die kommende Saison: Leon Kostka.