Süpplingen und Schöningen gewinnen beim Grundschulturnier im Landkreis Helmstedt

Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt waren Mitausrichter des Grundschulturniers in der Julianumhalle

HELMSTEDT. Spannende Spiele gab es auch dieses Jahr wieder beim Handball-Grundschulturnier in der Helmstedter Julianumhalle zu sehen.

Bei den Jungen siegte die Mannschaft der Grundschule Süpplingen, die sich im direkten Vergleich gegen die Schüler der Pestalozzi-Grundschule Helmstedt knapp mit 5:4  durchsetzen konnten. Auf dem dritten Platz landete die Grundschule Lessingstraße Helmstedt vor der Grundschule Danndorf.

Bei den Mädchen setzte sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Grundschule Schöningen am Ende verlustpunktfrei mit 8:0 Punkten vor der Grundschule Süpplingen (6:2 Punkte) sowie der Grundschule Lessingstraße Helmstedt und den Grundschulen Pestalozzistraße Helmstedt und  Danndorf durch. Im entscheidenden Spiel zwischen den Grundschulen Schöningen und Süpplingen gewannen die Mädchen aus Schöningen mit 5:4.

Die anschließende Siegerehrung wurde durch die stellvertretende Vorsitzende Jugend der Handball-Region SüdOst Niedersachsen, Lena Klemm, und Christian Jürgens, Fachberater Schulsport der Landesschulbehörde, vorgenommen.  „Ein Dank geht auch an die Schiedsrichter, die vom Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt gestellt wurden“, sagte Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, die sich zusammen mit Christian Jürgens um die Ausrichtung des Turniers kümmerten. „Alle Kinder konnten bei der Siegerehrung eine Urkunde mit dem Foto ihrer Mannschaft in Empfang nehmen. Darüber hinaus gab es für jedes Kind Dank der Spenden einiger Sponsoren einen kleinen Sachpreis sowie für die siegreichen Mannschaften einen Satz T-Shirts von der Handballregion SüdOst Niedersachsen“, berichtete Wilfried Beushausen abschließend.

Alle Teilnehmer des Grundschulturniers durften sich bei der Siegerehrung über eine Urkunde mit einem Mannschaftsfoto sowie kleinere Sachpreise freuen. Foto: Fotostudio Asmus
Alle Teilnehmer durften sich nach der Siegerehrung über eine Urkunde mit Mannschaftsfoto sowie einen kleinen Sachpreis freuen. Foto: Fotostudio Asmus