Punktgewinn in Edemissen

HELMSTEDTER FÜCHSE GEBEN ROTE LATERNE AB

Die Helmstedter Füchse haben den letzten Tabellenplatz verlassen. Möglich wurde dies durch ein Unentschieden bei der HSG Nord Edemissen/Uetze II. Nach einem starken Beginn der HF (1:4, 5.) fanden die Gastgeber besser in ihr flüssiges Kombinationsspiel und konnten sich im Zusammenspiel mit der besser werdenden Abwehr und dem starken Torhüter in die Partie kämpfen (4:4, 10.). Begünstigt wurde der Turnaround (10:7, 21.) durch die zunehmende Abschlussschwäche der Helmstedter, mit unter anderem insgesamt sechs verworfenen Tempogegenstößen. Folgerichtig ging es für die Füchse mit einem 12:14 Rückstand in die Pause.

Dieser Rückstand hatte nahezu die gesamte zweite Halbzeit bestand, fast durchgängig liefen die Helmstedter Jungs einem drei bis vier Tore Rückstand hinterher, gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf. Und das wurde belohnt. Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde hinten Beton angerührt, die Umstellung auf 6:0 trug Früchte und die HSG konnte nicht mehr so sehr von ihren Durchbrüchen Gebrauch machen. So gelang es den Füchsen zwischen der 49. und 59. Minute, von 24:21 auf 26:27 zu stellen. Dass es am Ende „nur“ ein Punkt wurde, lag an einem Passfehler mit Ballverlust bei offener Deckung. Im folgenden Gewusel reichte es für Edemissen bei noch fünf Sekunden zu spielen für einen Freiwurf am 9-Meter-Kreis. Der daraus resultierende einzige Wurf aus dem Rückraum, fand dann leider den Weg ins Tor. 

Nichts desto trotz stehen für die Helmstedter Jungs nun drei Punkte aus den letzten zwei Partien zu Buche, außerdem zeigte man in beiden Partien starke Moral. Dazu kommt die Abgabe der roten Laterne an Müden-Seershausen, sodass die Füchse durchaus mit Selbstvertrauen in das anstehende Derby gehen können. 

F. Bunk, C. Stickel – H. Behling, M. Kopp (2), P. K-Saathoff (2), J.M. Müller (11), M. Müller (2), S. Müller (6), T. Neumann (4), R. Schultz, J. Wedrich, R. Zimmermann