Personell arg gebeutelt: HF empfangen VfB Fallersleben 

Nein, das Jammern liegt Matthias Rudow nicht im Blut. Dafür hat der Trainer der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in den drei Jahrzehnten seiner sportlichen Laufbahn, die ihn bis in die 2. Liga führte, zu viel erlebt. Die Auswirkungen, die die Corona-Erkrankungen aktuell auf den Kader des Oberligisten haben, stellen indes auch für Rudow etwas noch nicht Erlebtes dar.

Mitten im Abstiegskampf hat das Virus für zahlreiche, teils wochenlange personelle Ausfälle gesorgt. Als genesen geltende Spieler sind längst noch nicht wieder belastbar, andere stecken in Quarantäne oder gelten als positiv Getestete. Hinzu kommen verletzte Akteure sowie jene, für die jüngst private Dinge über sportlichen Einsätzen standen. Kurzum: Die Voraussetzungen, um am Mittwoch (20 Uhr)das Nachholspiel in der heimischen Julianum-Sporthalle gegen den VfB Fallersleben zu bestreiten, sind alles andere als optimal.

Am Sonntag bei der 24:39-Niederlage bei Tabellenführer Sportfreunde Söhre halfen noch Philipp Krückeberg-Saathoff und Christian Sauer aus der zweiten Mannschaft der HF aus. „Ich weiß nicht, ob ich die Jungs am Mittwoch auch dabeihabe, denn dann wären sie bei uns in der Ersten festgespielt“, so HF-Coach Rudow. Gut möglich, dass A-Jugend-Torhüter Calvin Stickel die einzige Option für die Position zwischen den Pfosten bleibt. Doch es könnte noch dicker kommen. „Nach aktuellem Stand habe ich für Mittwoch nicht einen Außenspieler zur Verfügung“, sagt Rudow. Offen ist auch, wer die Spielmacher-Position bekleidet. Rudow ist und bleibt konsequent: „Wir lassen keinen Spieler spielen, der Corona hatte und noch nicht wieder komplett körperlich hergestellt ist.“

Der HF-Trainer wird bis zum Spieltag jedes Mal aufschrecken, wenn Nachrichten aus dem Mannschaftskreis auf seinem Handy eingehen. Jede könnte eine weitere Hiobsbotschaft sein. „Derzeit kriegst du täglich schlechte Nachrichten. Fallen bei uns noch ein, zwei Spieler kurzfristig aus, bekommen wir für Mittwoch keine Mannschaft mehr voll.“ Seine Kritik richtet er deutlich an die Verantwortlichen auf Verbandsebene: „Der HVN (Handballverband Niedersachsen, Anm. d. Red.) lässt einfach immer weiterspielen. Und das alles zulasten der Gesundheit der Spieler. Ich verstehe es nicht mehr.“

Dass der VfB Fallersleben am Mittwoch als Favorit in das Nachbarschaftsduell gehe, sei „selbstredend“, so Rudow. „Die Fallersleber scheinen eine gute Truppe stellen zu können.“ Theoretisch treffen aus beiden Mannschaften viele alte Bekannte aufeinander – auf Helmstedter Seite werden es dieses Mal jedoch deutlich weniger sein.

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 23.02.2022