Mit Luxusproblem gegen Topteam

HF Helmstedt-Büddenstedt empfangen Aufstiegsaspirant Söhre

Vor einer Mammutaufgabe steht Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt an diesem Sonntag. Um 15 Uhr gastiert mit den Sportfreunden Söhre ein Topteam der Liga in der Julianum-Sporthalle.

Der Mannschaft aus dem 1400 Einwohner kleinen Söhre, südlich von Hildesheim in der Gemeinde Diekholzen gelegen, wird in dieser Saison von der Konkurrenz Großes zugetraut. Der Sprung in die 3. Liga scheint realistisch zu sein, Trainer und Ex-Nationalspieler Sven Lakenmacher hat einen ausgeglichen stark besetzten Kader beisammen. Wenngleich es vor fünf Tagen mit dem 31:31 gegen den MTV Vorsfelde einen Mini-Dämpfer gab, darf Söhres Einstieg in die Saison mit 5:1 Punkten als gelungen bezeichnet werden.

Von einem gelungenen Auftakt kann bei den Helmstedtern keine Rede sein. Die HF gehören einer sieben Teams großen Gruppe der 2:4-Punkte-Starter an. Die jüngste 20:33-Abfuhr in Lehrte setzt die Mannschaft des Trainergespanns Matthias Rudow/Markus Kopp schon früh in der Saison unter Druck. Eine Woche nach dem Söhre-Spiel wartet auf die Helmstedter auswärts im Derby gegen den MTV Vorsfelde das nächste Oberliga-Topteam.

„Theoretisch ist für uns ein Start mit 2:8 Punkten drin. Aber dazu wollen wir es auf keinen Fall kommen lassen“, stellt Markus Kopp klar. Der hat – im Gegensatz zur Partie in Lehrte – ein personelles Luxusproblem. Bis auf den an beiden Sprunggelenken verletzten und bis Ende Oktober pausierenden Torben Wanzek sind bei den Handballfreunden alle Spieler an Bord. Das bedeutet: Kopp macht aufgrund des Überangebots Platz, er zieht am Sonntag statt des Spielertrikots die Trainerjacke über.

Chancenlos sieht Kopp seine Mannschaft gegen Söhre nicht. Zwar seien die Qualitäten der Mannschaft mit den Ihmann-Brüdern Yannik und Niklas im Rückraum, mit Torhüter Pascal Kinzel oder Kreisläufer Tim Alex unübersehbar, doch Kopp setzt auf den Einsatzwillen seiner Jungs. „Wer in einem solchen Spiel nicht motiviert ist, der kann gleich zu Hause bleiben.“

Quelle: Helmstedter Nachrichten vom 07.10.2021