Lebenszeichen im Abstiegskampf

FÜCHSE HOLEN BIG POINTS

Endlich ist er da – der erste Saisonsieg der Helmstedter Füchse. In einem Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn, welches unbedingt gewonnen werden musste, lieferten die Füchse ab und holten sich den verdienten Sieg. „Endlich der überfällige Sieg. Das erste Endspiel um den Klassenerhalt konnten wir für uns entscheiden und ich hoffe, dass es den Knoten im Kopf lösen wird, der uns diesen Sieg lange verwehrte“, lautet die erste Reaktion von Mutz. 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gäste aus Helmstedt erstmals in der 11. Minute in Führung (4:5) und sollten diese von da an nicht mehr abgeben. Dennoch entwickelte sich ein enges Spiel, die Führung betrug die meiste Zeit zwei bis drei Tore. Letztmalig zwei Tore vor, waren die Handballfreunde beim Stand von 19:21 (43.) und konnten die Partie dann souverän zu Ende spielen (23:28, 55. / 26:30, 60.). Dabei konnten sie sich die gesamte Partie auf den starken Calvin Stickel im Tor verlassen und nutzten im Angriff ein ums andere Mal die großen Lücken am Kreis für Markus Kopp. Mutz kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „In einem engen Spiel aus einer gut stehenden Abwehr holten wir am Ende verdient die zwei Punkte, einzig der herausragende Torwart der Gastgeber verhinderte eine frühere Entscheidung. Ein großes Lob geht an die gesamte Mannschaft für eine geschlossene Leistung und eine herausragende Einstellung. Ein Sonderlob geht natürlich an unsere beiden Topscorer Sven und Zaipi, aber auch an Calvin, der super hielt. Vorne zog PKS top koordiniert die Fäden und hat seine Nebenmänner ein ums andere Mal gut in Szene gesetzt“.

Doch Mutz wäre nicht Mutz, wenn der Blick nicht bereits nach vorne gehen würde: „Die Vorfreude auf das nächste Wochenende steigt schon, denn da besteht die Chance, durch einen Sieg die rote Laterne abzugeben – das wird unser Ziel sein“. Das nächste Spiel findet am 11.03. um 18 Uhr in Edemissen statt. 

C. Sauer, C. Stickel – H. Behling, D. Bourdy (1), M. Kopp (9), P. K-Saathoff (2), J.-F. Mutz (1/1), J.M. Müller (4), S. Müller (7), T. Neumann (3), R. Schultz, J. Wedrich (3)