Kopp-Sieben muss den Umständen trotzen

HF Helmstedt-Büddenstedt sind am Sonntagabend in Barsinghausen gefordert.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Sonntagabend, 17 Uhr, eine weite Auswärtsfahrt. Eine Konstellation, die kein Handballspieler gerne mag. Auf die Spieler des Oberligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt kommt genau das zu. Zu eben jener Zeit und an jenem Wochentag tritt die Mannschaft bei Aufsteiger Handballverein (HV) Barsinghausen an. Kein leichtes Unterfangen, im letzten Ligaspiel des Jahres noch einmal Topleistung abzurufen.

Die Formkurve der HF zeigte zuletzt etwas nach unten, Barsinghausen siegte derweil knapp im Kellerduell gegen Münden und muss gegen die HF dringend Punkte nachlegen, um den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen zu halten. Dem Team aus dem Raum Hannover haftet ein wenig der Makel an, als Fahrstuhlmannschaft wahrgenommen zu werden.

Einem Oberliga-Jahr folgte zuletzt eine Spielzeit in der Verbandsliga, nun ist der HV mal wieder zurück in Liga 4 und belegt nach zwölf Spieltagen nur aufgrund des um zwei Treffer besseren Torverhältnisses keinen Abstiegsplatz. HF-Spielertrainer Markus Kopp, der am Sonntag aus dienstlichen Gründen fehlt und an der Seitenlinie von Co-Trainer Tristan Staat vertreten wird, ahnt, dass seine Mannschaft ein kniffliges Spiel in einem räumlich engen Umfeld erwartet. „Barsinghausen hat eine ziemlich kleine Sporthalle und wenn sich oben auf der Tribüne mal Zuschauer befinden, dann machen die ziemlich Stimmung.“ Nach Ausreden soll das aber nicht klingen, betont Coach Kopp. Er gibt seinen Jungs eine klare Marschroute vor: „Wir fahren nach Barsinghausen, um das Spiel zu gewinnen. Wir wollen mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen.“ Zwei Pluspunkte würden auch dem Konto der HF guttun, dass seit dem vergangenen Samstag nach der 27:36-Heimniederlage gegen Nienburg erstmals seit eineinhalb Jahren wieder negative Zahlen aufweist. Mit Ausnahme von Kopp reisen die Helmstedter in bester Formation in den Südwesten der Region Hannover.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 13. Dezember 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027