27:36 – „indiskutable“ Leistung

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt unterliegt in eigener Halle Nienburg. 

Jörg Kleinert

Helmstedt. Nun ist es passiert: Erstmals seit eineinhalb Jahren hat Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt wieder ein negatives Punktekonto. Nach der deprimierenden 27:36 (13:22)-Abfuhr in eigener Halle gegen die HSG Nienburg stehen die Helmstedter mit 11:13 Punkten zwar weiter im breit gefächerten Tabellenmittelfeld, die Formkurve zeigt derzeit allerdings nach unten. 

„Unsere Leistung war indiskutabel“, ordnete HF-Spielertrainer Markus Kopp seinen und den Auftritt der kompletten Mannschaft ohne Umschweife ein. Kopps Tor zum 1:0 (1.) blieb die einzige Führung der Hausherren. „Als ich das nächste Mal auf die Anzeigetafel geblickt habe, stand es 1:6“, sagte Kopp. Da waren 7 Minuten gespielt. Der HF-Coach nahm eine Auszeit, wollte auf seine Mitspieler einwirken. Doch die Worte verhallten, es besserte sich nichts. Im Gegenteil: Nienburg, das einen soliden, aber unspektakulären Handball spielte, hatte keine Mühe, bis zur 18. Minute auf 14:7 zu enteilen. 

„Wir hatten uns viel für das Spiel vorgenommen, haben aber nichts davon umgesetzt“, erzählte Kopp. Vor allem die Aggressivität, mit der sie ihren Gästen die Lust am Spiel verderben wollten, brachten die Helmstedter gar nicht aufs Parkett. „Wir wollten Nienburg unter Druck setzen“, erklärte Kopp. Es blieb beim gutem Willen. Stattdessen vertändelten die Helmstedter reihenweise die Bälle, leisteten sich unvorbereitete oder unplatzierte Abschlüsse und liefen in die Konter. 

In Reichweite zum Gegner kamen die Helmstedter an diesem Tag nicht mehr. Bereits zwei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der Tabellendritte zehn Tore zwischen sich und die HF gelegt, zehn Minuten später stand es bereits 16:29. Den 13-Tore-Rückstand verkürzten die Helmstedter nur deshalb noch einmal auf 23:31 (50.), weil Nienburg zum einen in den Sparmodus geschaltet hatte und zudem den Bankspielern Praxis gab. 

Die vierte Heimpleite der Saison hakte Kopp schnell ab. Er schärfte bereits den Blick und auch die Konzentration auf das letzte Punktspiel des Jahres am kommenden Sonntag in Barsinghausen. „Ein wichtiges Spiel. Wir sollten dort nicht verlieren“, meinte Kopp. Der HF-Coach kann die Tabelle lesen. Und die besagt, dass den HF im Falle einer weiteren Niederlage zum Jahreswechsel ein Platz ganz nah an den Abstiegsrängen droht…

HF: Klauß, Shagluf – Koitek 1, Bolecke 8, Rudow 2, Bruchno 2, Osterloh 2, Schlüter 2, Wiebe 3, Kopp 1, Nowak 3, Frenkel, Lopez 3. 

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. Dezember 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 024