Eine harte Nuss für die HF

Handball-Oberliga Helmstedter treten am Samstag bei MTV Braunschweig II an.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Der Auftakt ist geglückt: Es gab einen 30:26-Heimsieg gegen die HSG Plesse-Hardenberg. Nachzulegen wird indes nicht einfach. Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt bestreitet sein zweites Saisonspiel an diesem Samstag um 18.30 Uhr bei Aufsteiger MTV Braunschweig II.

Die Drittliga-Reserve aus der Löwenstadt ist eine echte Herausforderung für das Team des Trainergespanns Markus Kopp/Tristan Staat. Der Neuling überzeugte vor Wochenfrist bei seiner Oberliga-Premiere mit einem 25:17-Sieg bei der TG Münden. Dass die Gastgeber wegen Verletzungssorgen und nach dem Karriere-Ende ihres Torjägers Dirk Grambow und Kreisläufers Jann Rentsch personell geschwächt antraten, schmälert die Leistung der Braunschweiger keinesfalls.

Denn die nur 17 Gegentore dokumentieren deutlich, dass die MTV-Reserve eine Stärke ihrer Aufstiegssaison in die neue Liga mitgenommen hat. Kurzum: Es ist nicht leicht, gegen den MTV II Tore zu erzielen. Viele Akteure des MTV sind reichlich erfahren auf höherklassigem Niveau. Mehr noch: Aus ihrer defensiven Stabilität heraus setzen die Braunschweiger auf gefährliche Konter – oft über den schnellen Lars Körner, der in Münden auf elf Tore kam.

Die Helmstedter machen sich mit Zuversicht und breiter Brust auf den Weg nach Braunschweig. „Wir werden Braunschweig nicht unterschätzen, fahren dort aber hin, um das Spiel zu gewinnen“, betont HF-Spielertrainer Kopp. Dass im Auftaktspiel längst nicht jedes Rädchen ins nächste griff, beunruhigt Kopp nicht. „Wir müssen hier und da noch nachjustieren. Punktspiele sind halt etwas anderes als Testspiele.“

Personell wird sich im Vergleich zum vergangenen Samstag nichts ändern. Die Sommer-Zugänge Jan Schlüter und Johannes Frenkel schauen weiter zu – Schlüter wegen einer hartnäckigen Entzündung im Hüftbereich, Frenkel mit Knieproblemen. Der Spielmacher hatte sich das Gelenk im Testspiel gegen Biederitz verdreht, eine genauere ärztliche Untersuchung soll folgen, so Kopp. Fehlen wird auch Hein Wiebe, der Rechtsaußen allerdings aufgrund beruflicher Verpflichtungen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 6. September 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027