Mit Ruhe und Klasse zum Sieg

Handball-Oberliga HF Helmstedt gewinnen 35:31 in Braunschweig.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt läuft es in der Oberliga weiter rund. Nach dem 35:31 (15:15)-Sieg bei Aufsteiger MTV Braunschweig II stehen für die HF 4:0 Punkte zu Buche. Eines zeigte die Partie indes deutlich: Noch fehlt den Helmstedtern die nötige defensive Stabilität.

Und in Braunschweig mangelte es ihnen auch an Personal, denn mit Roman Bruchno (private Gründe) hatte kurzfristig noch eine vierte Stammkraft für die Auswärtstour abgesagt. Zehn Spieler, davon zwei Torhüter, standen auf dem Spielberichtsbogen – zu wenig, um im Verlauf der Partie eine die Kräfte sparende personelle Rotation in Gang zu setzen. Alle Helmstedter waren quasi das gesamte Spiel über gefordert, sich dem oft druckvollen und dynamischen Offensivspiel des Aufsteigers entgegenzustellen.

„Wir haben den Braunschweiger Rückraum lange Zeit nicht richtig in den Griff bekommen“, erzählte HF-Spielertrainer Markus Kopp. Und so entsprach das 15:15 zur Halbzeit durchaus dem Kräfteverhältnis auf dem Parkett. Das Plus der Helmstedter war schließlich die individuelle Klasse.

Tim Wiebe zündete in der entscheidenden Phase aus dem Rückraum, Christian Lopez gelangen einige Durchbrüche. Und auch die pfeilschnellen Außen, Pascal Koitek und Tim Bolecke, legten den Turbo ein. Gegen so viel Wille, Tempo und Abschlussstärke taten sich die Hausherren in der Abwehr schwer und mussten die HF auf 25:30 (52.) ziehen lassen.

Kopp zeigte sich nach dem Arbeitssieg erleichtert. „Bei uns hatte wahrlich nicht jeder einen Sahnetag. Aber uns zeichnet aus, dass wir ruhig bleiben, wenn es mal nicht läuft.“ Mitentscheidend sei auch gewesen, dass sich die Helmstedter Abwehrreihe in der zweiten Hälfte besser auf den Vorwärtsdrang der Gastgeber eingestellt hatte. Kopp blickte bereits voraus. Am Freitag kommen die Sportfreunde Söhre nach Helmstedt – ein erstes Spitzenspiel der noch jungen Saison. „Wir wissen ganz genau, dass wir uns in diesem Spiel steigern müssen, wenn wir bestehen wollen.“

HF:Klauß, Shagluf – Tim Wiebe 9, Bolecke 3, Koitek 10, Nowak 2, Kopp, Timplan 3, Lopez 7, Osterloh 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. September 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 028