Der Saison-Höhepunkt steigt im Julianum

HF erwarten Tabellenführer Großenheidorn.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es ist wohl der Saison-Höhepunkt für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Der Oberligist empfängt am Samstag (18 Uhr) in der Julianum-Sporthalle als Tabellendritter den Spitzenreiter MTV Großenheidorn, der fünf Punkte mehr auf der Habenseite stehen hat.

Dass sich das Team vom Steinhuder Meer auf der Zielgeraden der Saison noch abfangen lässt, scheint eher unwahrscheinlich. Zu stabil präsentiert sich der MTV, als dass Hoffnungen der punktgleichen Verfolger HSG Schaumburg Nord und Helmstedt/Büddenstedt (31:9 Punkte) Nahrung erhalten. Und doch lauern die Verfolger, denn Heidorn muss nicht nur bei den HF seine Meisterreife nachweisen, sondern nach der Osterpause auch bei der HSG Schaumburg bestehen.

Bekanntester Name beim MTV ist der des Trainers. Marc Siegesmund ging als Jugendlicher durch die Kaderschmiede des SC Magdeburg und schaffte damals aus der A-Jugend den direkten Sprung in die 1. Bundesliga zum Dessauer HC. Der heute 45-Jährige spielte aber auch für den VfL Hameln, mit dem er 1994 deutscher Vizemeister wurde und 1996 am Finale um den Europapokal teilnahm.

Auf das Spitzenspiel stimmten sich die Seeprovinzler vor Wochenfrist mit einem 42:25-Kantersieg gegen die SG Börde Handball ein. Doch auch die HF sind bereit für das Aufeinandertreffen mit dem Ligaprimus, dem sie im Hinspiel noch mit 29:36 unterlegen waren. Nach der Niederlage in eigener Halle gegen Schaumburg kehrten die HF mit zuletzt 5:1 Punkten in die Erfolgsspur zurück. „Wir freuen uns auf das Spiel“, sagt HF-Spielertrainer Markus Kopp. „Wir wollen zeigen, dass wir auch gegen die Spitzenmannschaften in der Lage sind, Punkte zu holen.“

Ihre 9 Minuspunkte sammelten die HF bislang nur gegen drei Gegner an, nämlich bei der Hinspielniederlage in Heidorn, gegen den Tabellenzweiten Schaumburg (0:4 Punkte) und gegen den VfL Hameln (1:3 Punkte).

„Zumindest Platz 2 haben wir noch im Visier“, sagt Kopp. Ein Erfolg gegen Großenheidorn würde weiterhelfen. Ob Jakob Nowak (Fußverletzung) mitspielen kann, ist offen. Der Rückraumspieler absolvierte in den vergangenen Tagen nur Krafttraining. Eddy Eicken, zuletzt beruflich eingespannt, ist dabei. Gordon Müller (Achillessehnenprobleme) zieht sich dagegen nach missglücktem Comeback vorerst zwecks Schonung zurück.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. Maerz 2018 – Helmstedter Sport – Seite 27