Abstiegsgipfel im letzten Heimspiel

FÜCHSE ZUM SIEGEN VERDAMMT

Nach der dreiwöchigen Osterpause steht nun der Inbegriff eines Do-or-die-Spiels an. Die Helmstedter Füchse empfangen die HSG Müden-Seershausen zum Abstiegsgipfel. „Letztes Heimspiel mit anschließender Feier, eine (hoffentlich) gut gefüllte Halle, Abschiedsspiel und natürlich der Klassenerhalt: Mehr als genug Gründe, um alles in die Waagschale zu werfen und das Spiel zu gewinnen.“ äußert sich Trainer Mutz motiviert. 

Bei einer Niederlage geht es für die Handballfreunde eine Liga tiefer, bei einem Sieg steht man wieder punktgleich, aber durch den gewonnenen direkten Vergleich, vor den Müdenern. Dann würde die endgültige Entscheidung am letzten Spieltag im Fernduell fallen (Füchse in Hondelage, Müden zu Hause gegen Wittingen). Bei Armin Papkalla (private Gründe), Markus Kopp (Karriereende) und Calvin Stickel (zieht zum Studium weg) kommt sicherlich noch eine Extraportion Motivation dazu, um sich nicht mit einem Abstieg von den Helmstedter Füchsen zu verabschieden.

Damit diese Minichance für die Helmstedter Jungs am Leben bleibt, müssen sie an die Leistung vom Hinspiel von vor sechs Wochen anknüpfen. Dort konnten die Füchse nämlich, größtenteils überzeugend, einen 26:30 Auswärtssieg für sich verbuchen. Grundstein für den Erfolg war eine gute Abwehr- und überragende Torhüterleistung, sowie ein starkes Kreisläuferspiel. Mutz sieht seine Mannen auch in diesem Spiel sportlich im Vorteil: „Wir haben in den letzen zwei Wochen sehr gut trainiert und sind heiß auf das Spiel. Wir sollten mit jeder Faser den Sieg wollen und dabei mit kühlem Kopf den Matchplan verfolgen. Handballerisch sehe ich uns klar im Vorteil, wenn wir alles aus uns rausholen. Ich erwarte nicht weniger als 100% Fokus und Wille, vom Betreten der Halle bis zum Abpfiff.“

Nun würde sicherlich auch eine lautstarke Unterstützung von der Tribüne seinen Teil zu einem erfolgreichen Ergebnis beitragen. Darüber hinaus, werden sich die Füchse (unabhängig vom Ergebnis) mit „Geschenken“ bei den Zuschauer bedanken. Im Vorfeld werden aber auch noch weitere Mannschaften der Handballfreunde ihr letztes Heimspiel der Saison austragen (13 Uhr wB, 15 Uhr 1. Damen, 17 Uhr 2. Damen). Es gibt also zahlreiche Gründe, den Weg in den Fuchsbau auf sich zu nehmen…