Vorschau 04./05.10.

Nach der Bitte um Verschiebung der männlichen D-Jugend von TV Mascherode stehen an diesem Wochenende noch vier Spiele auf dem Plan. Als erstes tritt unsere weibliche E-Jugend gegen den Lehndorfer TSV an. Das Team von Sophie Kausmann hat sich neu aufgestellt und besteht aus zahlreichen Aufrückerinnen von den Minis. Zum Saisonauftakt gab es gegen den körperlich überlegen SV Stöckheim eine Niederlage, in der Anfangsphase konnte aber noch gut mitgehalten werden. Der TSV hat in dieser Saison noch kein Match gespielt und ist ein unbekannter Gegner. Anwurf in der Julianum Halle ist um 11:00 Uhr.

Das dann schon letzte Heimspiel an diesem Wochenende wird um 15:45 Uhr angepfiffen, unsere weibliche A-Jugend hat die JSG Isenhagen/Oesingen zu Gast. Unsere Mädels sind mit einem Unentschieden gegen Stöckheim (18:18) und einem Sieg gegen Rhumetal II (26:13) in die Saison gestartet. Die JSG wiederum musste zwei Niederlagen (27:34 gegen Solling und 27:30 gegen Stöckheim) einstecken, was die Aufgabe für unsere A-Jugend aber nicht zwingend leichter machen wird. Der Schlüssel zum Erfolg wird wieder eine starke Defensive sein und mit einem Sieg könnten die Mädels ihrem Trainerduo nachträgliche Geburtstagsgeschenke machen.

Das letzte Spiel am Samstag bestreiten unsere Herren beim FC Viktoria Thiede. Nach der Verschiebung des ersten Spiels, sowie des kurzfristigen Ausfalls vom letzten Wochenende haben die Füchse erst eine Partie in dieser Spielzeit absolviert (37:28 bei Zweidorf/Bortfeld II gewonnen). Der FC hat seinerseits bereits drei Spiele hinter sich gebracht und allesamt gewonnen (30:28 gegen Zweidorf/Bortfeld II, 27:23 beim HC Braunschweig und 34:32 bei Wittingen II). Der Aufsteiger steht also mit 6:0 Punkten auf Platz zwei der Tabelle – das kann sicherlich als Überraschung gewertet werden. Unsere Herren sollten also gewarnt sein und die Thieder nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal nach der Begegnung erstmal vier Wochen Herbstpause sind. Von daher merkt Coach Schöttke zurecht an, dass „Wille und Einstellung immer die Qualität schlägt. Und die Thieder wollen definitiv und schwimmen aktuell natürlich auch auf einer Erfolgswelle.“ Der voraussichtlich zur Verfügung stehende Kader unserer Füchse ist nicht schlecht, trotzdem gibt es vor allem im Rückraum ein paar Baustellen: Kapitän Jan Müller fehlt aufgrund eines privaten Termins, Philipp Krückeberg-Saathoff wird nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück sein. Dazu ist Marco Schöttke aktuell noch fraglich, da er derzeit im Krankenlager verweilt, genauso wie Linksaußen Tim Neumann. Da auch Torhüter Julian Grössing nicht dabei ist, ist es zumindest umso erfreulicher, dass Neuzugang Aaron Romaker sein Debüt zwischen den Pfosten geben kann. Das Spiel findet in der Hauptschule Thiede statt und wird um 19:15 Uhr angepfiffen.

Der Spieltag wird am Sonntag von unseren Damen in der Nord-Elm-Halle beendet. Diese sind in der Regionsoberliga noch nicht so richtig angekommen und müssen dringend ihren Angriff wiederfinden (17 Tore gegen Braunschweig II und 16 Tore gegen Elm II), war dieser doch letztes Jahr noch der erfolgreichste der Regionsliga (27,7 Tore pro Spiel). Durch die zwei Niederlagen zum Auftakt ist man im Derby beim HSV Warberg/Lelm aber schon ziemlich unter Druck, will man den kompletten Fehlstart vor der Herbstpause noch verhindern. Doch auch der HSV wird doppelt motiviert sein, das Derby für sich zu entscheiden. Nach einem Auftaktsieg gegen Vater Jahn Peine II (35:29) gab es zuletzt zwei Niederlagen (23:25 gegen Wittingen II und 23:31 bei Braunschweig II). Anwurf ist um 17:00 Uhr.

Egal ob zu Hause oder auswärts – alle in die Halle!
Wir sind HF!