28:29 – HF-Schlussspurt kommt zu spät

Helmstedt unterliegt Vorsfelde im Derby. Sascha Timplan und Nilas Praest kehren zurück.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Am Ende wurde es noch einmal eng, doch ein gutes Ende blieb für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt aus. Der Oberligist unterlag am Sonntagabend im Nachbarschaftsduell der Oberliga im Julianum dem MTV Vorsfelde mit 28:29 (11:12).

Zwar liefen die Helmstedter nach Roman Bruchnos Führungstreffer zum 1:0 (1.) ab Minute 3 und dem Tor des Ex-Warbergers Marius Thiele zur 2:1-Gästeführung ständig einem Rückstand hinterher, doch hätte es fast noch zu einem Teilerfolg gereicht.

Als die Gäste in der 59. Minute mit 28:24 führten, deutete nichts auf nochmalige Spannung hin. Doch die Tore 25, 26 und 27 der Helmstedter Christoph Frank (58:13), Christian Lopez (58:44) und Bruchno (59:31) sorgten für einen stimmungsvollen Schlussakkord. Das siebte Tor des Vorsfelders Thiele zum 27:29 nahm den HF 14 Sekunden vor dem Abpfiff jedoch den Wind aus den Segeln. Marius Herdas Strafwurftor in der Schlusssekunde zum Endstand hatte nur noch statistischen Wert.

„Hinten raus war Vorsfeldes Sieg dennoch verdient“, sagte HF-Trainer Tristan Staat. Vorsfeldes taktische Maßnahmen hätten gefruchtet. „Die haben eine erwartet starke Defensive aufs Parkett gezaubert, die uns immer wieder die Würfe weggeblockt hat“, erzählte der HF-Trainer. Zwar habe seine Mannschaft nach Ballverlusten ein gutes Rückzugsverhalten gezeigt, dennoch sei Vorsfelde mehrfach zu Tempogegenstoßtoren gekommen.

Knackpunkt, so Staat, sei eine Szene in der 56. Minute gewesen. Christian Lopez traf zum vermeintlichen 25:26-Anschlusstor, doch die Unparteiischen entschieden auf Abwurf. Im Gegenstoß erhöhte Vorsfelde durch Thiele auf 27:24. „Kommen wir in dieser Situation auf ein Tor heran, wird es richtig eng“, befand Staat.

Die vom HF-Trainer angekündigte personelle Überraschung blieb (noch) aus. Sascha Timplan kehrt aus Köthen zurück, die Pass-Modalitäten waren indes nicht rechtzeitig geklärt. In Barsinghausen wird Timplan am kommenden Sonntag aber ebenso sein Comeback für die HF feiern wie Nilas Praest (nach privater Pause). Staat: „Beide geben uns im Rückraum mehr Alternativen.“

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Ost 8, Kopp 1, Bethge, Herrmann, Bruchno 2, Frank 4, Lopez 7, Schwaneberg, Leo, Meyer, Herda 6.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 31. Oktober 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 23