Beim Schlusslicht sollen für HF zwei Punkte her

Timplan und Praest kehren gegen HV zurück.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Dieses Spiel weist die Richtung: Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, mit 5:9 Punkten nach einem Viertel der Saison knapp oberhalb der Abstiegsränge platziert, tritt am Sonntag (17 Uhr) bei Schlusslicht HV Barsinghausen an.

Die Derby-Niederlage gegen Vorsfelde ist abgehakt, sagt Trainer Tristan Staat. „Mund abputzen. Jetzt fließt unsere gesamte Energie in das Barsinghausen-Spiel.“ Soll in des Trainers Sprache heißen: „Ein Sieg ist unser absolutes Ziel.“

Der größere Druck lastet auf dem Team vom Deister. Der HV feierte erst einen Saisonsieg (26:25 in Hameln), rennt seit Anfang September dem zweiten doppelten Punktgewinn hinterher. In eigener Halle ist Barsinghausen noch ohne Sieg, lediglich im Derby gegen Großenheidorn (29:29) punktete der HV.

Staat sieht seine Mannschaft gerüstet für das Barsinghausen-Spiel, ab diesem Sonntag auch personell. Sascha Timplan kehrt von der HG 85 Köthen, aktueller Tabellenzweiter der Mitteldeutschen Oberliga, zurück nach Helmstedt. Der 23-jährige Rückraumspieler wurde auf der Facebook-Seite des Teams aus Sachsen-Anhalt bereits offiziell verabschiedet. „Sascha ist für uns eine wichtige Alternative für den Rückraum“, sagt Staat.

Erstmals in dieser Saison soll in Barsinghausen auch Nilas Praest für die Handballfreunde auflaufen. Der zweitbeste HF-Torschütze der vergangenen Oberliga-Saison kehrt nach einer familiär-bedingten Pause zurück ins Team. Der beidhändig starke Praest entlastet den mittleren und rechten Rückraum der Helmstedter, die in den ersten Saisonwochen auswärts oft nur mit einem Mini-Aufgebot angetreten waren. Wie konzentriert die Helmstedter wichtige Partien angehen, zeigte die Mannschaft zuletzt beim 30:22-Erfolg bei der SG Börde Handball.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 3. November 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33