Ausgleich in letzter Sekunde

Oberliga: Helmstedt/Büddenstedt verpasst beim 24:24 in Wittingen möglichen Sieg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Zweites Unentschieden in Folge für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Dieses Mal gab es für den Oberligisten ein 24:24 (11:10) beim Tabellenneunten VfL Wittingen. Wie schon in der Vorwoche, als sie Vorjahresmeister Nienburg ein 27:27 abtrotzten, gaben die Helmstedter in den Schlusssekunden noch beide Punkte aus den Händen. Wittingen glich in einer die Nerven strapazierenden Schlussphase mit der allerletzten Aktion des Spiels per Strafwurf noch zum 24:24 aus.

In den zehn Minuten zuvor hatten die Helmstedter eine tolle Moral bewiesen, denn die Mannschaft drehte einen 19:21-Rückstand (50. Minute) durch Tore von Andy Ost (2), Christian Lopez und Florian Bethge in eine 23:22-Führung um. Erneut konterten die Gastgeber zum 23:23-Ausgleich. Und doch schien das Pendel zu Ungunsten der Helmstedter auszuschlagen, denn die Unparteiischen schickten nacheinander Niklas Friedrich (57.) und Florian Bethge (58.) mit Zwei-Minuten-Strafen auf die Bank. Trotz doppelter Unterzahl fasste sich Sascha Timplan ein Herz und brachte die Handballfreunde wieder nach vorne – 24:23 in der 59. Minute. Der letzte Angriff und der letzte Torwurf gehörten indes Wittingen – 24:24.

„Hätte mir vor dem Spiel jemand gesagt, dass wir einen Punkt aus Wittingen mitnehmen, hätte ich das sofort unterschrieben“, sagte HF-Trainer Tristan Staat, der ergänzte: „Nach dem Spielverlauf muss ich jedoch sagen, dass der eine Punkt zu wenig ist.“

Zwischenzeitlich lagen die Helmstedter nach Marius Herdas Treffer bereits mit 15:11 (36.) vorne. „Bei uns hat das Abwehr- und Gegenstoßspiel bestens funktioniert. Das hatte Wittingen nicht auf dem Plan“, sagte Staat. „Umso ärgerlicher ist es, dass es am Ende nicht zu zwei Punkten gereicht hat.“

Handballfreunde: Oppenheimer, Sersas – Timplan 3, Herda 6, Lopez 3, Ost 6, Frank, Friedrich 1, Reiske, Kopp 2, Bethge 3.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 30. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29