Stabile Abwehr soll den Erfolgsweg ebnen

HF Helmstedt gastieren beim MTV Vorsfelde.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Ihr zweites Auswärtsspiel in Folge bestreiten die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt an diesem Samstag (19.30 Uhr). Es ist gleichzeitig die kürzeste Tour der Saison, denn die HF treten beim MTV Vorsfelde an.

„Meine Mannschaft ist guter Dinge“, sagt Helmstedts Trainer Tristan Staat. „Das Wittingen-Spiel gab uns noch mal einen positiven Aufschwung.“ Das verdiente 24:24 bescherte den Helmstedtern ihren 11. Punkt im 11. Saisonspiel, die Mannschaft hat sich im Mittelfeld etabliert. So gut standen die Handballfreunde zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit seit ihrem Oberliga-Aufstieg vor vier Jahren nicht da.

Die Vorsfelde-Aufgabe sei eine knifflige, sagt Staat. „Vorsfelde hat eine gute Truppe und findet langsam zur alten Stärke zurück. Die Mannschaft ist auf der Torhüterposition sehr gut besetzt und auch der Rückraum kann sich sehen lassen.“ Ihre Hypothek – der MTV startete mit einem Acht-Punkte-Abzug in die Saison – haben die Vorsfelder inzwischen getilgt. Ebenfalls 11 Punkte stehen bereits auf der Habenseite.

Chancenlos sieht Staat sein Team beim Ex-Drittligisten nicht. „Wir nehmen unseren derzeit guten Schwung mit ins Spiel und werden natürlich alles geben, um dieses Mal wieder doppelt zu punkten.“ Zählbarer Erfolg sei aber nur mit einer grundsoliden Abwehrarbeit zu erzielen, ist sich der HF-Trainer sicher. „Und aus einer stabilen Abwehr wollen wir rasch nach vorn spielen.“ Der Angriff müsse indes geduldig bis zur Chance warten und noch konzentrierter im Abschluss agieren. Staat: „Wir werfen einfach noch zu viel weg, gerade was die 100-prozentigen Dinger angeht.“

Ansonsten wünscht sich Staat eine stimmungsvolle Partie. „Hoffentlich ist das Spiel von einem gesunden Derbycharakter geprägt, der macht solche Spiele immer zu etwas Besonderem.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 3. Dezember 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33