Das Punktekonto soll endlich auf Plus gestellt werden

Handball-Oberliga: Die HF fahren nach Wittingen.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Im Aufeinandertreffen mit seinem punktgleichen Tabellennachbarn VfL Wittingen (Samstag, 19.15 Uhr, Sporthalle Realschule Wittingen) hat Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt die nächste Gelegenheit, das Punktekonto auf Plus zu stellen. Vor Wochenfrist beim 27:27 in eigener Halle gegen Vorjahresmeister HSG Nienburg fehlten den in Führung liegenden Helmstedtern nur wenige Sekunden – jetzt soll es klappen.

Wittingen hat zwei Gesichter: Auswärts kam die Mannschaft bisher nicht über die Rolle des Punktelieferanten hinaus, kassierte vier teils deftige Niederlagen. In eigener Halle dagegen macht die VfL-Sieben jedem Gegner das Siegen schwer. Fünf seiner sechs Heimspiele gewann der VfL, nur Spitzenreiter MTV Braunschweig entführte beim 26:22 beide Punkte aus der Halle an der Wittinger Realschule.

„Wittingen ist zu Hause eine Macht und erschwert es den Gegnern mit den Hallenbedingungen“, sagt HF-Trainer Tristan Staat. Die stimmungsvolle Atmosphäre in der oft gut besuchten Halle der Brauereistädter und die baulich ungewöhnliche Aufteilung – hinter den Toren befinden sich Fangnetze und nicht unmittelbar die Hallenwand – seien gewöhnungsbedürftig, so Staat. „Andersherum gesehen sind diese aber für beide gleich. Die Frage wird sich um die Eingewöhnungszeit drehen. Wir müssen versuchen, alles auszublenden und ganz einfach Handball spielen.“ Die Stärken seiner Mannschaft kämen auch unter ungewohnten Rahmenbedingungen zur Geltung.

Zu dem Erfolgschancen seiner Mannschaft äußert sich Staat zurückhaltend: „Klar wäre ein positiver Punktestand schön, aber darüber freuen wir uns, wenn wir ihn haben.“ Auch zur Personalsituation hält sich der HF-Trainer nach den Erfahrungen der ersten Saisonwochen zurück. „Wir schauen, wer am Samstag am Abfahrtsort steht und mit diesen Spielern arbeiten wir dann.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 26. November 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 33