Handballfreunde drehen nach der Pause mächtig auf

Helmstedt-Büddenstedt bezwingt die HSG Schaumburg mit 33:26.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Zweites Heimspiel in diesem Jahr, zweiter Sieg für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Das Team um Trainer Tristan Staat besiegte die HSG Schaumburg Nord nach Startschwierigkeiten am Ende souverän mit 33:26 (15:15). Die Helmstedter nahmen damit nicht nur erfolgreich Revanche für die 21:38-Abfuhr im Hinspiel, sondern verbesserten ihre Position im Tabellenkeller.

Staat wertete den Erfolg als Lohn für die harte Trainingsarbeit seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen. Und an diesem Erfolg ließ der HF-Trainer ab Minute 40 jeden Spieler teilhaben. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Helmstedter nach dem 15:15 zur Pause eine Sechs-Tore-Führung herausgespielt. „Das war der optimale Zeitpunkt, um die Wechselmaschinerie in Gang zu setzen“, sagte Staat.

So gelöst der Trainer seiner Arbeit in der zweiten Hälfte nachgehen konnte, so aufreibend war sie vor dem Seitenwechsel. Kein Rädchen im HF-Spiel griff in den ersten 30 Minuten ins andere, der Motor stotterte gewaltig. „Wir sind mit Schaumburgs offensiver Deckung nicht klargekommen und haben zu viele Bälle einfach weggeschmissen“, so Staat. Dem HF-Spiel fehlten Bewegung und Dynamik. Abgefälschte Würfe, abprallende Bälle – stets landete das Spielgerät erneut in den Händen der Gäste, die viele zweite Chancen zu Torerfolgen nutzten und auch deshalb in der ersten Halbzeit fast durchgehend knapp in Führung lagen.

„Wir haben die Dinge in der Pause sachlich angesprochen“, erzählte Staat. Seine Jungs hatten offensichtlich gut zugehört, denn ab Minute 31 stand ein anderes Helmstedter Team mit einer verbesserten Körpersprache und mit mehr Konsequenz in der Zweikampfführung und im Torabschluss auf dem Parkett. Jenen Schritt, den die HF vor der Pause in den Aktionen noch zu spät kamen, machten sie nun rechtzeitig. Die Folge: Das Blatt wendete sich schnell, die Führung wechselte dauerhaft auf die Seite der HF. Über 18:15 enteilten die Helmstedter nach Christoph Franks Treffer (38.) auf 22:16, später hieß es 25:18 (45.) und 30:21 (53.).

Am Ende war Staat zufrieden: „Wir haben erreicht, was wir wollten. Wir stehen jetzt bei zwölf Punkten und der Druck auf unsere Konkurrenz wächst.“ Weiter geht es für die HF bereits am Freitagabend beim TSV Burgdorf III. „Burgdorf bat uns um die Vorverlegung, wir haben zugestimmt“, so Staat.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Bethge 3, Timplan 3, Bruchno 7, Frank 2, Schwaneberg 2, Kopp, Leo, Meyer, Herrmann 5, Ost 5, Herda 3, Lopez 3.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 30. Januar 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 22