HF wollen Druck weiter erhöhen

Helmstedt-Büddenstedt fährt zu Burgdorf III.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Das ist ganz nach dem Geschmack von Trainer Tristan Staat. Die Punktebilanz (5:3 Zähler) im Januar kann sich sehen lassen. Binnen eines Monats holte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt fast so viele Punkte wie in den vier vorangegangenen Monaten seit Saisonbeginn (7 Punkte). Der Lohn: Die Perspektive im Abstiegskampf hat sich verbessert. Helmstedt bleibt zwar Viertletzter, doch die Konkurrenz steht unter Druck.

Und den wollen die Handballfreunde am Freitagabend (20 Uhr) liebend gerne erhöhen. Gelingen würde ihnen das mit einem Sieg in der vorgezogenen Partie des 18. Spieltags beim Tabellenzehnten TSV Burgdorf III.

Der jüngste 33:26-Erfolg seiner Mannschaft gegen die HSG Schaumburg Nord habe nicht nur dem Punktekonto gutgetan, sagt Staat, der Sieg habe auch die Stimmung seiner Jungs weiter angehoben. „In der Tat ist die Stimmung sehr gelöst und das Arbeiten macht Spaß“, so Staat.

Bei der Drittvertretung des Erstligisten wünscht sich Staat die Wiederholung des Hinspielerfolgs. 30:29 siegten die HF am dritten Spieltag. Kein leichtes Unterfangen, das weiß auch Staat. „Da wir an einem Freitag spielen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Burgdorf den einen oder anderen Spieler aus anderen Mannschaften als Aushilfe dazuholt.“

Doch auch ohne Verstärkungen sei die TSV-Dritte ein ernstzunehmender Gegner, so Staat. Er weiß um die Burgdorfer Stärken. „Burgdorf hat eine sehr gute Kreisläufer-Kombo sowie einen starken Rückraumlinken. Ich denke, dass sie auch in der Breite gut besetzt sind.“ Das sind aber auch die Helmstedter. Der HF-Trainer rechnet damit, dass er mit seiner besten Formation Richtung Burgdorf aufbrechen kann. Staat: „Bei uns sollten alle dabei sein, sofern die Krankheitswelle kurzfristig niemanden mehr überrollt.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 2. Februar 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27