Handballfreunde machen es unnötig spannend

Verbandsliga der Männer: Helmstedter gewinnen verdient in Altwarmbüchen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt nehmen in der Verbandsliga allmählich Fahrt auf. Beim TuS Altwarmbüchen gelang dem Team gestern Abend ein verdienter 26:24 (14:13)-Erfolg.

Verdient deshalb, weil die Helmstedter nach einem furiosen Start (4:0 und 11:5) nie in Rückstand gerieten. Lediglich eine Schwächephase der HF kurz vor der Pause, die Altwarmbüchen zum 12:12-Ausgleich nutzte, sowie der zweite Ausgleich zum 21:21 (50.), den die Helmstedter nach mehrfachem Unterzahlspiel hinnehmen mussten, trieb Trainer Gunnar Mollenhauer einige Sorgenfalten auf die Stirn.

„Das war auch schon die kniffligste Phase für uns“, berichtete Mollenhauer. Zu den Zeitstrafen gegen sein Team kamen noch einige Strafwurf-Entscheidungen zugunsten der Gastgeber. Letztlich schüttelten die Helmstedter alle Last von sich ab und legten bis zur vorletzten Minute stets einen Treffer vor. Beim Stand von 25:24 hatte Altwarmbüchen indes keine passende Antwort mehr.

Die Hausherren verloren den Ball 35 Sekunden vor dem Abpfiff. Mollenhauer nahm sofort eine Auszeit und besprach mit seinen Schützlingen den finalen Spielzug. Und der endete fünf Sekunden vor dem Ende bei Florian Bethge, der den Ball von der Außenposition nervenstark mit einem sehenswerten Heber zum umjubelten 26:24-Siegtreffer im TuS-Gehäuse unterbrachte.

„Wir haben es spannender als notwendig gemacht“, meinte Mollenhauer, der den diesmal sehr treffsicheren Jan Disselhoff aus einer homogenen Mannschaft hervorhob.

Helmstedt: Neubauer, Böhm – Disselhoff 11, Sommerfeld 4, Bethge 3, Wilke, Reinhardt 1, Gottschalk, Munter 1, Kopp 5, Rohstock 1, Dörr.

Quelle: www.newsclick.de