„Richtig heiß“ auf Liebenau

Für die Handballfreunde beginnen in der Oberliga die entscheidenden Wochen

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt brechen im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga die entscheidenden Wochen an.

Zunächst empfängt das Team von Trainer Gunnar Mollenhauer an diesem Samstag (16:30 Uhr) das Schlusslicht SV Aue Liebenau, ehe die Handballfreunde eine Woche später in der Helmstedter Kanthalle zum Auswärtsspiel beim ebenfalls stark abstiegsbedrohten MTV Warberg antreten.

Dass seine Mannschaft nach 6:0 Punkten in Serie vor fünf Tagen in Lehrte eine 27:34-Niederlage kassierte, juckt Handballfreunde-Coach Mollenhauer nicht. „Rückschläge haben wir einkalkuliert.“ Vielmehr habe ihm der ungewohnt leidenschaftslose Auftritt seiner Jungs ausreichend Ansatzpunkte für Kritik geboten. „Und das werde ich die Spieler in dieser Woche im Training auch spüren lassen. Wir werden sehr hart arbeiten und sie werden richtig heiß auf das Liebenau-Spiel sein.“

Für die seit Wochen chronisch erfolglosen Liebenauer – die Gäste holten erst 7 Pünktchen aus 20 Spielen – ist die Partie im Helmstedter Julianum laut Mollenhauer „die letzte Chance im Abstiegskampf“. Vor Wochenfrist gab Aue in eigener Halle beim 26:28 gegen Dingelbe erneut sogenannte „Big Points“ aus den Händen und ziert weiter das Tabellenende.

Er erwarte am Samstag keinen handballerischen Leckerbissen, sondern „ein zähes und verkrampftes Spiel“, so Mollenhauer, der seine eigene Mannschaft hoch motiviert erwartet. Nach der Schlappe in Lehrte müsse nun wieder eine positive Reaktion kommen, so Mollenhauer, der auf seine beste Formation zurückgreifen kann. Auch Johannes Sternberg dürfte seinen grippalen Infekt bis zum Wochenende auskuriert haben. In Lehrte hatte sich der Außen nur mit halber Kraft über das Parkett geschleppt.

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 28. Februar 2013 – Helmstedter Lokalsport – Seite 37