Das Feuer fehlt – Siegesserie der Handballfreunde gestoppt

Das Mollenhauer-Team unterliegt 27:34 in Lehrte

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Der gute Lauf der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt mit drei Siegen in Folge ist gestoppt. Der Oberligist verlor beim Lehrter SV mit 27:34 (12:14) – und das verdientermaßen, wie Trainer Gunnar Mollenhauer berichtete.

„Lehrte war uns überlegen. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir etwas reißen können“, so Mollenhauer, dessen Mannschaft nicht an die couragierten Auftritte der vergangenen Wochen anknüpfen konnte. „Dafür hat den Jungs einfach das Feuer gefehlt“, so der HF-Coach.

Die Gastgeber ließen von der ersten Minute erkennen, dass sie die Helmstedter nach deren jüngsten Erfolgen nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. „Die waren sichtbar gewarnt vor uns“, sagte Mollenhauer. Das spiegelte sich schnell im Ergebnis wider. Lehrte zog über 4:2 und 8:4 auf 12:8 davon. Ein kleines Zwischenhoch ließ das Mollenhauer-Team noch einmal hoffen, zur Halbzeit lagen die HF nur 12:14 hinten.

Es sollte das letzte erkennbare Aufbäumen der Helmstedter sein. Auf den Zwischenspurt des LSV von 17:14 zum 21:14 hatten die HF keine Antwort mehr. „Wir haben es noch einmal mit einer offensiveren Abwehr versucht, aber das war nur eine kleine Maßnahme, die einfach nicht gefruchtet hat“, erzählte Mollenhauer weiter.

Dass es am Ende sehr deutlich wurde, erklärte der HF-Coach nach einem Blick auf seinen Statistikblock. „Zehn verworfene Bälle vor der Pause, neun Technik- und Regelfehler nach der Pause – das sind zwei Werte, mit denen man kein Handballspiel gewinnen kann.“ Auch von den zuletzt so torgefährlichen Rückraumspielern kam in Lehrte zu wenig. Zeichneten Spieler wie Hagen Sommerfeld, Andy Ost oder Andy Witzke in den letzten Spielen im Schnitt zusammen für 20 und mehr Tore verantwortlich, so kamen sie in Lehrte nur auf ein Viertel ihrer jüngsten Erfolgsquote.

Handballfreunde: Böhm, Behne – Sommerfeld 2, Gottschalk 1, Klein 6, Ost 2, Witzke 1, Jürges 3, Bethge 2, Block, Sternberg 4, Schnetter 3, Schöttke 3.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 25. Februar 2013 – Helmstedter Lokalsport – Seite 32