Vorfreude auf ein spaßiges Spiel

Handball-Oberliga HF Helmstedt-Büddenstedt empfangen den Dritten Nienburg.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Die HSG Nienburg kommt. Und die zählt durchaus zu den Lieblingsgegnern der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Am Samstag um 18 Uhr treffen die beiden Oberligisten in der Julianum-Sporthalle aufeinander.

Doch woher rührt die Wertschätzung für und die Freude auf die Gäste von der Weser? „Es macht einfach immer Spaß, gegen Nienburg zu spielen. In der Vergangenheit haben wir uns stets enge Spiele geliefert“, sagt HF-Spielertrainer Markus Kopp. In den vergangenen Spielzeiten begegneten sich beide Kontrahenten dabei tabellarisch betrachtet auf Augenhöhe – in dieser Saison dagegen nicht. Nienburg zeigt die gewohnte Konstanz und ist mit nur 5 Minuspunkten erster Verfolger des Spitzenduos Vinnhorst und Vorsfelde. Die HF haben nach 11 Spielen als einziger Oberligist ein ausgeglichenes Punktekonto und sind Siebter. Vorteil Nienburg: Die Mannschaft ist eingespielt, setzt auf schnelle Konter und weist mit im Schnitt über 32 Toren pro Spiel den zweitbesten Liga-Wert auf.

„Wir müssen zusehen, dass wir beim schnellen Rückzug nach Ballverlusten einen Gang zulegen“, sagt Kopp. Auch ihr eigenes Tempospiel wollen die Helmstedter forcieren – ein Stilmittel, das zuletzt nicht so gut funktioniert hat. Sicherlich auch deshalb, weil die Flügelzange Pascal Koitek/Tim Bolecke aus Verletzungsgründen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. „Wenn wir erst vor einer Abwehrreihe ins Aufbauspiel kommen, wird es für uns ungleich schwerer“, weiß Kopp, der am Wochenende voraussichtlich erneut auf einen vollbesetzten Kader bauen kann. Ein Umstand, der ihn positiv stimmt, dass ein Heimsieg gelingt. „Unschlagbar ist Nienburg für uns auf jeden Fall nicht.“

Derweil steht fest, dass die HF ihr „Final-Four“-Pokalturnier noch in diesem Jahr bestreiten. Qualifiziert hatte sich dafür noch Helmstedts Liga-Kontrahent Sportfreunde Söhre sowie der ATSV Habenhausen und der OHV Aurich aus der Nordsee-Oberliga. Gespielt wird am 22. Dezember in Bremen, Gastgeber des Turniers ist Habenhausen. „Dieser frühe Termin ist wohl der Handball-WM im Januar geschuldet“, sagt Kopp. „Man hat, so denke ich, einfach keine anderen freien Termine mehr.“ Der Gastgeber und derzeitige Dritte der Oberliga Nordsee ist um 15 Uhr auch der Halbfinalgegner der Handballfreunde. Das Finale findet am selben Tag statt.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 6. Dezember 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027