Handballfreunde lassen erneut nichts anbrennen

Helmstedter gewinnen das Derby in Schöningen deutlich mit 29:23

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt ließen sich auch im Derby der Landesliga bei der HSG Schöningen nicht aus der Erfolgsspur bringen. Der 29:23 (14:9)-Erfolg der Helmstedter fiel deutlicher aus, als im Vorfeld erwartet worden war.

„Wenn wir in der Defensive nicht so viele Probleme gehabt hätten, wäre das Spiel wahrscheinlich knapper verlaufen“, sagte HSG-Trainer Andreas Bremer. „Wir wissen, dass das unser Manko ist, an dem wir in nächster Zeit arbeiten müssen.“ Das Übergeben und Übernehmen der Gegenspieler und das leichtfüßige Verschieben funktionierte bei den Gastgebern zu selten. In die klaffenden Lücken stießen die Helmstedter immer wieder geschickt.

Disselhoff bremst HSG aus

Vor allem Jan Disselhoff, der aus dem Rückraum mehrfach seinen Kreisläufer Robert Gottschalk suchte und auch fand, gab der Schöninger Deckung Rätsel auf. In der Schlussphase machte Disselhoff dann den Unterschied. Mit vier Treffern in Folge bremste er die Aufholjagd der Schöninger aus, die beim 21:24 wieder zaghaft an eine Überraschung glaubten.

„Das war die einzige Phase, über die ich mich ärgere“, sagte HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. Der Grund: Seine Mannschaft war in Durchgang 2 glänzend aus den Startlöchern gekommen und hatte sich auf 20:13 abgesetzt. „Wir haben dann durchgewechselt und ließen völlig den Dampf raus aus unserem Spiel“, erzählte Mollenhauer.

Eine Auszeit mit Folgen

Der HF-Coach nahm eine Auszeit und fand offenbar die richtigen Worte. „Die Jungs haben sich in der Schlussphase wieder besser konzentriert. Die Abwehr stand kompakter, und Jens Neubauer wehrte im Tor einiges ab.“

Mit dem Abpfiff hatten die Helmstedter ihren Trainer versöhnt. „Das Spiel war eine runde Sache. Ich bin zufrieden. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass wir in Gefahr geraten könnten.“ Sein Kollege Bremer blickte bereits nach vorne. „Wir haben jetzt die Spiele gegen die ganz starken Mannschaften erstmal hinter uns. Nächste Woche haben wir Pause – und danach sehen wir zu, dass wir gegen Hondelage mal wieder einen Sieg hinlegen.“

HSG Schöningen: Rüger – Bencke 2, Tobias Libbe 3, Heuer 2, Tabacu 3, Hawicks, Soltysiak 1, Schmidt 6, Klose 4, Ludwig 2, Kai Sievert

HF: Neubauer, Sauer – Disselhoff 9, Sommerfeld 1, Bethge 4, Hansen 5, Munter, Gottschalk 5, Wilke 1, Eppers 1, Dörr, Herrmann 3.

Quelle: www.newsclick.de