Dritter Derby-Akt steigt am Samstag

Landesliga der Männer: HSG Schöningen erwartet Handballfreunde

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Handball-Derby, Teil 3: Nur fünf Wochen nach ihrer jüngsten Auseinandersetzung treffen die HSG Schöningen und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in der Landesliga erneut aufeinander – diesmal am Samstag, 16.30 Uhr, in der Sporthalle an der Schützenbahn in Schöningen.

Den ersten Vergleich über die vollen 60 Minuten hatten die Helmstedter im zweiten Anlauf in der heimischen Julianum-Halle mit 31:25 gewonnen, nachdem das erste Treffen Ende November wegen Wassereintritts durch das Hallendach bereits nach 3 Minuten beendet war.

Anders als im Dezember lastet der Druck des Gewinnenmüssens an diesem Samstag allein auf den Helmstedtern. Während die Schöninger nach vier Niederlagen seit Ende November inzwischen alle Aufstiegsambitionen begruben, liefert sich das HF-Team an der Spitze einen spannenden Zweikampf mit dem MTV Moringen. „Wir dürfen Schöningen auf keinen Fall unterschätzen“, mahnt HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. „Die Mannschaft kann befreit von allen Zwängen aufspielen. Für sie geht es nur noch darum, das Gesicht zu wahren.“

Mollenhauer ahnt, was seine Mannschaft an der Schützenbahn erwartet: „In Schöningen sitzt das Handball-Herz an der rechten Stelle. Wenn die HSG zu kämpfen beginnt, kann sie Berge versetzen. Und wenn dann noch ihr Torhüter Christian Rüger zu Hochform aufläuft, dann wird es für uns ein ganz schweres Spiel.“

Die Handballfreunde, die in Schöningen in Bestbesetzung antreten, spielen dennoch auf Sieg. Es wäre ihr siebter in Folge. Spitzenreiter Moringen, derzeit mit einem Minuspunkt weniger belastet als das Mollenhauer-Team, steht bei Schlusslicht Adenstedt vor einem Pflichterfolg.

Quelle: www.newsclick.de