Handballfreunde holen Christian „Zappel“ Wawryk gegen Wolfsburg ins Tor

HELMSTEDT. Mit einem alten Bekannten im Tor gehen die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in das letzte Saisonviertel der Landesliga. Im Spiel beim VfL Wolfsburg feiert Christian „Zappel“ Wawryk seinen Einstand im HF-Trikot.

VfL Wolfsburg – Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt (Samstag, 17.30 Uhr). Seine Spontan-Verpflichtung sorgt für Aufsehen: Torhüter Christian Wawryk, allen in der Handball-Szene als „Zappel“ bekannt, steigt bis zum Saisonende bei den Helmstedtern ein. Der 42-Jährige soll helfen, Spitzenreiter MTV Moringen auf der Zielgeraden noch abzufangen. In Wolfsburg feiert der Polizeibeamte, der aus der Jugend des MTV Warberg stammt und dort in den 90er-Jahren Regionalligaluft schnupperte, seinen Einstand für die HF-Sieben.

„Wir hatten eine Notsituation auf der Torhüterposition. Jens Neubauer fällt in Wolfsburg aus. Also habe ich bei Zappel nachgefragt und er hat sofort zugesagt“, erzählt HF-Trainer Gunnar Mollenhauer, der zu Helmstedter Oberligazeiten Abwehrchef vor Wawryk war. Im Alter von 40 Jahren war Wawryk vom TSV Hannover Anderten für die 2. Bundesliga verpflichtet worden. In dieser Saison spielte er dort nicht mehr, stand den Hannoveranern aber als Torwarttrainer zur Verfügung. In Wolfsburg liegt womöglich ein Stolperstein vor den Helmstedtern. Mollenhauer schätzt den VfL als einen der besten Landesligisten ein. „Sofern dort alle fit sind.“ Vor sechs Tagen bot der VfL Tabellenführer Moringen 60 Minuten lang Paroli und unterlag spät mit 31:35. „Wir sind gewarnt“, sagt Mollenhauer.

Quelle: www.newsclick.de