Schnupperkurs an sechs vielfältigen Stationen

Tag des Mädchenhandballs: Grundschulen Lessingstraße und Ludgeri beteiligt

HELMSTEDT. Eifriges Treiben herrschte kürzlich in der Turnhalle an der Goethestraße in Helmstedt: Fast 40 Mädchen der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Lessingstraße und Ludgeri hatten ihren Spaß beim landesweiten Tag des Mädchenhandballs.

An sechs Stationen ging es um Technik, Koordination, Kräftigung, Schnelligkeit, Wahrnehmung und Zielwurf. Die Mädchen balancierten Luftballons auf kleinen Bällen über eine Weichbodenmatte, warfen auf kleine Kästen, robbten über Längsbänke und prellten im Slalom durch einen Hütchenparcours. Danach konnten einige Fertigkeiten bereits in kleinen Wettspielen gezeigt werden.

Katrin Rehse-Tracums, Leiterin der Handball-AG an der Lessingschule, und Wilfried Beushausen von den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. „Den Mädchen gefiel der Vormittag und alle gingen stolz mit einer Teilnahmeurkunde mit Foto nach Hause. Einige von ihnen können sich vorstellen, später einmal Handball zu spielen und möchten es auf jeden Fall einmal ausprobieren“, erklärte Wilfried Beushausen.

In ganz Niedersachsen beteiligten sich an der Aktion des niedersächsischen Handballverbandes (HVN) 114 Schulen. Der HVN verfolgt mit dem Tag des Mädchenhandballs das Ziel, für alle Schülerinnen den Zugang zu Sportvereinen durch die Zusammenarbeit von Schule und Verein zu ermöglichen.

Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 24. November 2012 – Lokalsport Helmstedt – Seite H11