Für Handballfreunde zählt nur ein Sieg

Oberliga: Helmstedt-Büddenstedt empfängt Nienburg

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT.„Die Schonzeit ist vorbei“, sagt Trainer Gunnar Mollenhauer unmissverständlich. Allen Verletzungssorgen zum Trotz zählt für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Samstag im Heimspiel gegen die HSG Nienburg (16.30 Uhr, Julianum) nur ein Sieg.

Mit 5:15 Punkten haben die Helmstedter derzeit ihren Platz im Tabellenkeller zementiert. In den Heimspielen gegen Stadtoldendorf (18:19) und Dingelbe (25:25) ließ der Liga-Neuling unnötig Punkte liegen – verschiedene Umstände spielten in diesen Partien eine Rolle. In Rosdorf (24:29) gab es vor Wochenfrist für ein über weite Strecken couragiertes Spiel zwar Lob, aber erneut nichts Zählbares. Den letzten Sieg feierten die HF am 13. Oktober im Duell gegen Warberg (26:24) – der bislang einzige doppelte Punktgewinn im heimischen Julianum.

Mollenhauer weiß, dass vor ihm und seiner Mannschaft noch viel Arbeit liegt, um spätestens in der Rückrunde mit vielen Gegnern auf Augenhöhe spielen zu können. Die mangelnden Alternativen im Rückraum wurden zuletzt durch die Verpflichtung von Sascha Jürges und die Rückkehr des lange verletzten Andreas Witzke einigermaßen aufgefangen. Die Integration dieser beiden Spieler steht in den nächsten Trainingseinheiten und Spielen im Vordergrund.

Mit Nienburg reist am Samstag ein Gegner in Helmstedt an, dessen Formkurve in dieser Saison enormen Schwankungen unterliegt. Vor allem gegen die Großen der Liga sah das Team von der Weser in der Hinrunde gut aus. Dem Northeimer HC brachte die HSG mit 39:24 eine empfindliche Niederlage bei, gegen Tabellenführer MTV Soltau (34:35) und den Zweiten, TV Jahn Duderstadt (32:33), wehrten sich die Nienburger vehement aber erfolglos gegen knappe Niederlagen. Schlusslicht Aue Liebenau gestatteten die Nienburger wiederum den bislang einzigen Saisonsieg (31:32).

Wolfsburger Nachrichten, Helmstedt – 22. November 2012 – Lokalsport Helmstedt – Seite H07