Handballfreunde gehen gegen Duderstadt unter

Helmstedter Handball-Oberligist erleidet 18:33-Debakel.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Schlimmer geht es kaum! Mit 18:33 (9:18) verlor Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sein Heimspiel gegen den Tabellendritten TV Jahn Duderstadt. Es war die bislang höchste Saisonniederlage der HF – und sie löste Ernüchterung und Sprachlosigkeit aus.

„Das ist ein ordentliches Brett. So eine Abfuhr muss man erst einmal verarbeiten“, sagte HF-Trainer Sebastian Munter am Tag nach dem Debakel. Nur in der Hinrunde beim Lehrter SV (17:31) präsentierten sich die Helmstedter ähnlich desolat.

Munter versuchte, das Geschehen mit etwas zeitlichem Abstand einzuordnen. „Duderstadt hat einen Sahnetag erwischt, bei uns klappte nichts. Wir haben deutlich unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Der Leistungsabstand zwischen dem Dritten der Oberliga und dem Elften ist enorm.“

Nur acht Minuten lang und bis zum 4:5 gelang es den Helmstedtern, die Unterschiede zu vertuschen. Danach kam Duderstadt ins Rollen. Weder gegen die bestens sortierte 6:0-Abwehr der Gäste fanden die HF ein Rezept, noch gegen die überfallartigen Konter des TV Jahn.

Helmstedts Rückraumspieler mühten sich zwar, Lücken in den Jahn-Verbund zu reißen, doch die Gäste blieben standhaft. Binnen 7 Minuten raubte das Team aus dem Eichsfeld den Helmstedtern den Glauben an eine Überraschung – beim 13:5 (15.) war die Partie praktisch gelaufen. Bis zur Pause schraubten die Gäste ihre Führung auf 18:9.

Das letzte Lebenszeichen sendeten die Helmstedter unmittelbar nach Wiederanpfiff, als ihnen der 10:18-Anschlusstreffer gelang. Dann spielte 25 Minuten lang nur noch Duderstadt. In der 40. Minute stand es 23:11, nach 55 Minuten hatten die Gäste beim 31:15 ihren größten Vorsprung herausgeworfen. „Wir können von Glück sprechen, dass Duderstadt in den letzten Minuten das Tempo zurückgeschraubt hat“, sagte Munter.

Auf die Helmstedter kommen noch „sieben Endspiele“ (Munter) zu, „in denen wir dringend noch ein paar Punkte sammeln müssen“. Die nächsten Aufgaben bis zur Osterpause bei der SG Hohnhorst Haste und zu Hause gegen den Lehrter SV lassen in der derzeitigen Verfassung der Mannschaft jedoch kaum Besserung erwarten.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Behne, Böhm – Bethge 2, Przemus 2, Marco Schöttke 5, Marvin Schöttke 1, Kopatsch, Ost 1, Rohstock 2, Kalisch 3, Block, Karl Herrmann 2, Held, Kopp.