Moralischer Sieger beim 20:20-Remis

Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hält Konkurrent TV Eiche Dingelbe auf Distanz.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt haben die Zeichen im Abstiegskampf in der Oberliga offenbar erkannt. Sie blieben zwar auch nach dem sechsten Spiel in diesem Jahr ohne Sieg, doch mit dem 20:20 (11:12) beim mitgefährdeten TV Eiche Dingelbe hält das Team von Trainer Sebastian Munter einen Konkurrenten auf Distanz.

Hinterher wusste Munter zunächst nicht, wie er den Teilerfolg einordnen sollte. Punkt gewonnen? Punkt verloren? Schließlich war Dingelbes Ausgleich mit dem letzten Torwurf in letzter Sekunde gefallen. „Einigen wir uns auf die Formel, dass wir der moralische Sieger sind“, sagte Munter.

Der eine Zähler könne in der Endabrechnung Gold wert sein. Ein bisschen ärgern durften sich die Helmstedter dennoch über die vergebene Siegchance, denn sie lagen 20 Sekunden vor dem Abpfiff in Führung und waren in Überzahl und in Ballbesitz. „Leider haben die Schiedsrichter sofort den Arm zum Zeichen des Zeitspiels gehoben“, klagte Munter. Helmstedt verlor den Ball, Jan Przemus foulte taktisch und schon waren die Gäste ihrerseits in Unterzahl, denn Dingelbe tauschte für die letzten 10 Sekunden den Torwart gegen einen sechsten Feldspieler. Und tatsächlich brachten die Hausherren noch einen Torwurf zustande, der mit dem Schluss-Signal im Helmstedter Kasten zappelte.

Irgendwie überwog in Munter dann doch die positive Bewertung des Geschehens. Nach drei deprimierenden Niederlagen in Folge habe seine Mannschaft „eine klare Reaktion gezeigt“, sagte der HF-Coach. „Einen Schönheitspreis gab es gegen Dingelbe nicht zu gewinnen, aber darauf haben es meine Jungs von der ersten Minute an auch nicht angelegt.“ Stattdessen stemmte sich die Mannschaft mit viel Einsatz in das torarme Kampfspiel – allen voran Marvin Schöttke, der im defensiven Mittelblock eine überragende Einstellung und Leistung zeigte.

Nun bleiben der Mannschaft 14 Tage Zeit bis zum nächsten Spiel. Am Samstag, 8. März, kreuzt mit dem MTV Soltau ein Team im Helmstedter Julianum auf, das derzeit 5 Punkte und 2 Plätze besser dasteht als die HF.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Behne, Böhm, Neubauer – Przemus 4, Marco Schöttke 6, Marvin Schöttke 1, Ost 3, Bethge 1, Karl Herrmann 1, Rohstock, Held 4, Block.