Quervergleich sieht Gäste vorn

Verbandsliga: HF Helmstedt erwartet HSG Heidmark

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Druck ist da, aber auch eine gehörige Portion Zuversicht. Gunnar Mollenhauer, Trainer des Verbandsligisten Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, rechnet nach 2:4 Punkten zum Auftakt am Samstag (16.30 Uhr, Sporthalle Julianum) gegen die HSG Heidmark fest mit dem zweiten Saisonsieg.

Kein leichtes Unterfangen, denn die Gäste befinden sich in erstaunlicher Frühform. Vor Wochenfrist besiegte Heidmark Oberligaabsteiger MTV Eyendorf mit 38:29. Gegen eben jene Eyendorfer hatte Helmstedt zuvor sein erstes Heimspiel mit 27:34 in den Sand gesetzt. „Quervergleiche hinken“, sagt Mollenhauer.

„Fakt ist aber, dass wir uns steigern müssen, wenn wir am Samstag bestehen wollen.“ Konkret fordert Mollenhauer jene Leidenschaft, die sein Team in den letzten 20 Minuten des Derbys gegen Warberg an den Tag legte. „Da waren wir endlich von Positionen torgefährlich, auf denen bislang nicht viel lief“, erklärt der Coach, der gegen Heidmark seine beste Formation zur Verfügung hat. Der rechte Rückraum – dort taute Erik Hansen im Derby richtig auf – sei laut Möllenhauer in den ersten Saisonwochen die Achillesferse im Spiel der Handballfreunde gewesen.

Vom 4:0-Punkte-Start der Gäste lässt sich der HF-Coach indes nicht blenden. „Wenn wir langsam Solidität in unser Spiel bekommen, ist mir vor Heidmark und auch vor der gesamten Verbandsliga-Saison nicht bange. Fakt ist auch, dass ein Sieg unserem Selbstvertrauen unheimlich gut täte.“ Nach der Heidmark-Partie gehen die Helmstedter in eine dreiwöchige Punktspielpause. Vorsorglich verabredete der Verein ein Testspiel gegen Zweitligist SC Magdeburg II. Gespielt wird am 14. Oktober um 19.30 Uhr im Julianum.

Quelle: www.newsclick.de