Mollenhauer: „Es war das alte Übel“

Verbandsliga der Männer: HF Helmstedt-Büddenstedt unterliegen der HSG Heidmark mit 26:28

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Damit hatten die Handballfreunde nicht gerechnet: Die beiden fest eingeplanten Punkte des Verbandsligisten gegen die HSG Heidmark wanderten auf das Konto der Gäste. In der heimischen Julianum-Halle setzte es für die HF eine empfindliche, aber nicht unverdiente 26:28 (13:16)-Niederlage. Der Saisonstart mit 2:6 Punkten darf getrost als verkorkst bezeichnet werden.

Die Partie bot den Helmstedtern ein Spiegelbild des Derbys vor Wochenfrist beim MTV Warberg – mit exakt dem gleichen Ergebnis. 30 Minuten lang zeigten die Helmstedter Handball zum Gruseln, und erst als es fast zu spät war, wachte das Team von Trainer Gunnar Mollenhauer auf. Der 13:21-Rückstand (36.) erwies sich aber als zu schwere Hypothek. „Es war das alte Übel“, sagte Mollenhauer, „wir hatten pro Halbzeit zehn Technik- und Regelfehler, dazu kamen zehn vergebene Großchancen. So gewinnt man nichts.“

Die handballerisch ebenfalls nicht sonderlich überzeugend auftretenden Gäste beschränkten sich über weite Strecken darauf, auf Helmstedter Fehler zu lauern. „Heidmark hat uns regelrecht ausgekontert“, berichtete Mollenhauer, dessen Mannschaft lediglich bis zur 6:3-Führung und dann während der Aufholjagd in den Schlussminuten mit spielerischen Finessen Verbandsliga-Reife zeigte. Beim 25:26 und 26:27 waren die Helmstedter noch einmal dran, doch Heidmark traf jeweils im Gegenzug.

Bis zum nächsten Punktspiel bleibt den Helmstedtern drei Wochen Zeit – viel Zeit zum Nachdenken und Analysieren. Mollenhauer begann damit unmittelbar nach der Partie. „Im vergangenen Jahr waren wir in den wichtigen Spielen im Kopf auf den Punkt präsent. Jetzt steckt eine Blockade in den Köpfen. Wir spielen deshalb ein bis zwei Klassen schlechter als wir können.“ Vor Mollenhauer liegt viel Arbeit. „Wir müssen zusehen, dass wir uns künftig noch intensiver und noch besser auf die Spiele vorbereiten.“

Handballfreunde: Böhm, Neubauer – Disselhoff 2, Kopp 3, Hansen 2, Bethge 3, Dörr, Herrmann 1, Wilke 3, Reinhardt 2, Gottschalk 5, Munter 2, Rohstock 3, Sommerfeld.

Quelle: www.newsclick.de