Formkurve zeigt deutlich nach unten

Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt müssen zum Aufstiegsaspiranten SV Alfeld

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Ihr drittes Auswärtsspiel in Folge absolvieren am Sonntag (17 Uhr) die Handballfreunde Helmstedt/Büddenstedt. Der abstiegsbedrohte Verbandsligist benötigt beim SV Alfeld dringend ein Erfolgserlebnis. Beide Vereine hatten in der Hinrunde das Heimrecht getauscht.

Die Formkurve spricht indes gegen einen HF-Sieg. In den vergangenen beiden Auswärtspartien präsentierten sich die Helmstedter nicht wie eine Mannschaft, die sich mit allen Mittel gegen den Abstieg stemmt. Der Siegeswille war zwar stets da, wurde von den Gegnern aber schnell gebrochen. Die Rückschläge in Wittingen (30:20) und Schneverdingen (36:27) bremsten den Elan nach den Heimsiegen gegen Heidmark und Rosengarten.

Nicht nur die aktuelle Formkurve der Handballfreunde spricht gegen einen Auswärtssieg. Auch die Liga-Statistik der vergangenen vier Wochen zeugt von Heimstärke und Auswärtsschwäche fast aller Teams. Nach dem 7. Februar bis zum vergangenen Wochenende gelang es lediglich dem MTV Obernkirchen, zwei Siege in der Fremde (Heidmark/Helmstedt) zu feiern. Mehr noch: Mit dem am Halswirbel verletzten Jan Disselhoff fällt auch in Alfeld ein Torgarant und Abwehrstabilisator in Personalunion aus. Urlauber Jan-Christoph Schrader fehlt ebenfalls.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Helmstedter auf hoch motivierte Gastgeber einstellen müssen. Sollte aus der Regionalliga kein Team aus unserer Region in die Oberliga absteigen – und danach sieht es momentan aus -, wird die Oberliga mit einem dritten Aufsteiger aus der Verbandsliga aufgestockt. Ein Kandidat ist nach jetzigem Stand der SV Alfeld. Deren Trainer Peter Eddelbüttel macht keinen Hehl daraus, dass er mit seinem neuen Verein höhere Ziele anstrebt.

Erst in fünf Wochen, eine Woche später als die Konkurrenz, starten die Helmstedter nach der Osterpause in ihr Saisonfinale. Dann bleibt noch das Heimspiel gegen den MTV Braunschweig, der Auftritt beim Tabellenzweiten Aue Liebenau sowie das Derby in eigener Halle gegenden TC Schöningen, um Punkte gegen den sofortigen Wiederabstieg zu sammeln. Wer die Handballfreunde in Alfeld unterstützen möchte, kann um 13.45 Uhr am Schützenplatz in Helmstedt in den Mannschaftsbus zusteigen.

Quelle: www.newsclick.de